News 23.10.2008, 08:15 Uhr

Durchs PDF verseucht

Das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. (Desine) behauptet, dass jeder fünfzehnte PC durch PDF-Dokumente angreifbar ist.
Programme zum Lesen von PDFs befinden sich auf nahezu jedem Rechner. Genau das beflügelt Kriminelle, denn sie wollen möglichst viele PCs «auf einen Schlag» infizieren. In der Studie «Browsersicherheit 2008» hat das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. insgesamt 67'870 PCs auf Sicherheitslücken überprüft. Allein beim PDF-Programm Adobe Reader wurden auf über 6 Prozent aller Rechner kritische Sicherheitslücken entdeckt. Um mit einem Trojaner infiziert zu werden, reicht das Öffnen einer manipulierten PDF-Datei. Der Anwender merkt dabei gar nicht, dass Kriminelle im Spiel sind. Der Schädling könnte dann «heimlich» Kreditkarteninformationen auslesen, Identitäten stehlen oder Onlineüberweisungen manipulieren.
Das Deutsche Sicherheitsnetz bietet einen kostenlosen Browsercheck an. Hier können Sie unter anderem prüfen, ob Sie eine anfällige PDF-Version installiert haben.



Kommentare
Avatar
I Think Linux
23.10.2008
Kostenloser Tipp: Keine produkte von Adobe auf den pc lassen! (..und auf flash verzichten) Es gibt aber 2(3) Ausnahmen 1. Leute die ein kleines Bisschen Ahnung haben, sollten eigentlich keine Probleme haben. 2. Adobe Photoshop (3. Adobe Premier Elements) ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
23.10.2008
Auch wenn man es nicht zugeben will, so sind doch einige Produkte von Adobe nicht mehr wegzudenken. Ich spreche wohl für viele Verläge, Zeitschriften, etc. wenn ich sage, dass besonders InDesign einfach zu wichtig und zu gut ist, um darauf verzichten zu können. Auf Flash könnte ich gut verzichten, denn das Problem an Flash ist, dass man es in Seiten einbinden kann. Dies wiederum macht viele Seiten mieser als sie sowieso schon sind. Der Dreamweaver ist auch nicht mehr das was er mal war. Die Besserungen sind auch eher minimal. Nun ja, CS4 soll scheinbar besonders bei Photoshop sehr hohen Anklang finden bei den Leuten, da Multicore unterstützt wird.

Avatar
Piranha
23.10.2008
Ich spreche wohl für viele Verläge, Zeitschriften, etc. wenn ich sage, dass besonders InDesign einfach zu wichtig und zu gut ist, um darauf verzichten zu können. Zumal es immer mehr Quark Xpress verdrängt (hat).

Avatar
Michel.Eichelberger
24.10.2008
Zumal es immer mehr Quark Xpress verdrängt (hat). Jup, kann ich nur bestätigen, da ich mit beidem Erfahrungen habe. InDesign hat auch eine bessere Handhabung mit PDF :D

Avatar
Felix_
24.10.2008
Kostenloser Tipp: Keine produkte von Adobe auf den pc lassen! Noch besser: Keine Software auf den PC lassen! Hey, seid doch mal etwas realistisch: Bloss weil 5% der User über gute bis sehr gute Kentnisse verfügen kann niemand ernsthaft fordern, dass man generell auf den Reader verzichten sollte.