News 02.03.2017, 07:59 Uhr

SBB präsentieren Vorschau der neuen Webseite

Die SBB bauen an einem neuen Webauftritt. Ab sofort können Interessierte die Seite in einer Vorschauversion testen und die Entwickler mit Feedback bombardieren.
Die SBB-Webseite ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen und gelegentlich etwas unübersichtlich. Das soll sich demnächst ändern. Im April wollen die Bundesbahnen mit der überarbeiteten Site live gehen. Doch der interessierte ÖV-Benutzer kann sich schon jetzt ein Bild des neuen Auftritts machen. Seit gestern ist die Webseite in einer Vorschau-Version dem Publikum zugänglich.
Die neue SBB-Webseite in der Vorschauversion
Quelle: PCtipp
Auf preview.sbb.ch lassen sich somit zentrale Funktionen wie die Fahrplanauskunft und das Billettlösen ausprobieren. Vor allem Letzteres soll stark vereinfacht werden. Gemäss eigenen Angaben sollen die Passagiere – falls sie ein Swisspass-Konto besitzen – künftig in drei Schritten zum Fahrausweis gelangen. Dieser kann einerseits weiterhin ausgedruckt werden. Alternativ lassen sich die Billetts auch im Benutzerkonto oder im Bestätigungsmail öffnen und dem Kondukteur auf dem Smartphone, Tablet oder Notebook vorweisen.
Am auffälligsten an der überarbeiteten Webseite der SBB ist allerdings das Erscheinungsbild. Dieses wirkt um einiges aufgeräumter und übersichtlicher. Zudem passt sich der Auftritt nun der jeweils genutzen Bildschirmgrösse an. Eine spezielle «mobile» Version der Seite braucht es somit nicht mehr.
Aufgeräumt ist auch die Detailansicht der Zug- und Busverbindungen
Quelle: PCtipp
Sinn und Zweck der Vorschauversion ist es aber, so viel Feedback wie möglich von den Anwendern zu erhalten. Zu diesem Zweck ist auf der Site eine spezielle «Community» eingerichtet worden, in der Fehler gemeldet und Anregungen gegeben werden können.



Kommentare
Avatar
ha.vic
02.03.2017
"Auf den grinsenden Man vor den Anzeigetafeln, hätte ich gerne verzichtet". °!° Der grinsende Mann hat die neue App begriffen. Bushaltestelle und Ort eingeben, Wunschziel mit Ort eingeben, z.B. Zoo, Basel Verbindung suchen und neben dem Fahrplan erscheinen die Fahrpreis-Möglichkeiten z.B. Fr. 85.-- für Halbtags und Abfahrt nach 9:00. Billett lösen: selber ausprobieren, klappt mit E-Mail-Angabe sogar für den passenden Abo-Typ (so man hat). Bravo! SBB

Avatar
karnickel
04.03.2017
Beim letzten Wechsel der Fahrplanabfrage von Hafas hatte man bereits viele Dinge nach hinten verlegt, so dass ich von zwei auf drei Auswahlebenen wechseln musste, um z.B. den Zug auszuschalten damit ich mit dem Schiff reisen konnte. Nun schaut es so aus, dass man noch viel mehr Portalwirkung darüber gelegt hat. Mir ist schon klar, dass ich als technisch geleiteter Anwender in einer 40-%-Minderheit lebe und dadurch von den 20% Design-getriebenen und den 30% "habe keine Zeit" Herumdrücker locker überstimmt werde. Zu diesem Bild passt gut, dass wenn ich mich jeweils beim Support beschwere, der nicht in Hafas ermittelte Weg von A nach D gehe doch über C mit wenige Umsteigevorgängen schneller als über B mich mit lustigen Antworten bedienen lassen muss. Man habe die Gewichtung von B herabgesetzt, damit diese Station nicht mehr so einfach genutzt werde. Nur was, wenn die Reise von Z nach Y über B besser ginge als über C ? Hauptsache alles klickibunti. :cool: