Tipps & Tricks 29.10.2003, 16:45 Uhr

Alarm beim einschalten des PCs

Habe mir einen neuen Artic Cooler Super Silent gekauft und beim Hochfahren des PC ertönt eine Sirene. Habe ein MSI 645Ultra Pentium 4 Mainboard.
Vermutlich ist der Alarm von der Drehzahlüberwachung des CPU Lüfters. Es könnte sich um einen Drehzahl regulierten Lüfter handeln und da am Anfang die Temperatur der CPU noch sehr tief ist, wird er nur sehr langsam drehen. Sollte in der Typenbezeichnung des Lüfters ein TC drin sein, so ist es ein Drehzahlreguliertes Modell. Schauen Sie mal im BIOS des Mainboards welche Drehzahl des CPU Lüfters angezeigt wird. Eventuell kann auch die minimal Drehzahl geändert werden, so dass der Alarm nur noch bei einem defekten Ventilator ertönt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.