News 09.11.2001, 13:30 Uhr

Länder-Domainnamen und ihre Zweckentfremdung

Internet-Adressen, die für ein bestimmtes Land gelten, werden gerne zweckentfremdet.
Gerade erst hat die ICANN, die Internetbehörde für zugewiesene Namen und Nummern, neue Domain-Namen freigegeben. Einer davon ist .biz. Bereits sollen über eine Million Internet-Adressen mit dieser Endung reserviert sein.
Dies hat die österreichische Domain-Registrierungs-Agentur DomainName.at auf die Idee gebracht, ihren Kundinnen und Kunden die Registrierung einer .bz-Domain vorzuschlagen. Vorteil: "Unter .bz sind erst 700 Namen registriert, was bedeutet, dass noch fast jeder Begriff zu haben ist. .bz steht für Business."
Das ist Humbug. .bz ist eine so genannte Country Code Top Level Domain (ccTLD), was bedeutet, dass sie einem bestimmten Land zugewiesen ist. .bz steht für Belize. Nicht erstaunlich also, dass noch so wenige Adressen registriert sind. Internet-Adressen, die mit .bz enden, sind tatsächlich auch für Personen ausserhalb von Belize verfügbar. Trotzdem würden aber diese Namen eher auf eine Firma in Belize hinweisen als auf Business (.biz).
Das grosse Geld mit einer Länderdomain hat der Inselstaat Tavalu gemacht, wie unsere Schwesterzeitschrift PC Welt kürzlich berichte. Die Inselbewohner haben ihre ccTLD .tv für 50 Millionen Dollar an eine Registrierungsbehörde "vermietet". Unzählige TV-Stationen haben sich so einen neuen Internetnamen machen lassen (z.B. cnn.tv).
Wegen der globalen Erwärmung droht nun die Insel im Meer zu verschwinden. Normalerweise wird, sobald ein Land nicht mehr existiert, die Toplevel Domain ebenfalls gestrichen oder in eine vierstellige umgewandelt. Die Zukunft von .tv ist deshalb ungewiss.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, ccTLD für einen anderen Zweck zu verwenden. Firmen aus dem deutschen Sprachraum könnten etwa am Länderkürzel von Antigua und Barbuda Freude haben (.ag), Bewohner von Bern an jenem von Belgien (.be), Appenzeller an jenen von Anguilla (.ai) und Argentinien (.ar), Basler an Bahamas (.bs) oder Musikhändler an jener der Demokratischen Republik Kongo (.cd). Sehr beliebt ist auch Tonga (.to), weil sich daraus schöne Kombinationen wie come.to, surf.to oder go.to machen lassen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.