Tipps & Tricks 01.01.2003, 14:45 Uhr

Seltsamer Dateizugriff ins Internet

Eine Datei namens «datemakerswiss.exe» will auf meinem PC immer auf das Internet zugreifen. Irgendwie ist diese Datei unter «Program Files/dialers» gelandet. Als ich die Datei löschen wollte, kam die Meldung: «Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.» Das habe ich gemacht, konnte die Datei trotzdem nicht aus meinem PC entfernen. Das einzige, was ich mache, ist mit dem Firewall immer blockieren, wenn es auf das Internet zugreifen will. Was kann ich tun, um die Datei aus meinem PC zu entfernen?
Das wird wohl ein Dialer sein, also ein Programm, das sich auf teure Telefonnummern einwählen will. Vermutlich wurde die Datei in der Windows-Registry eingetragen, damit sie bei jedem PC-Start wieder ausgeführt wird. Und weil die Datei von Windows benutzt wird, lässt sie sich nicht löschen. Am besten entfernen Sie den Eintrag aus der Registry und starten den PC neu. Dann sollte die Datei nicht mehr in Benutzung sein und wird sich deshalb bequem löschen lassen. Das geht so:
Gehen Sie zu "Start/Ausführen", tippen Sie REGEDIT ein und drücken Sie die Enter-Taste. Dies startet den Registry-Editor. Seien Sie jetzt bitte extrem vorsichtig, denn eine Fehlmanipulation könnte für Ihr System schwerwiegende Folgen haben!
Klicken Sie sich über die Pluszeichen vorsichtig zu diesem Registry-Zweig durch und klicken Sie ihn an, damit Sie dessen Inhalt in der rechten Fensterhälfte sehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Darin werden Sie höchst wahrscheinlich einen Eintrag vorfinden, welche den Dialer-Dateinamen enthält. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Löschen. Fertig? Schliessen Sie den Registry-Editor wieder (z.B. durch Klick auf's X oben rechts) und starten Sie den PC neu.
Falls Sie unter dem erwähnten Registry-Zweig keinen Eintrag finden, der die fragliche Datei aufrufen will, tun Sie in der Registry folgendes: Klicken Sie den obersten Registry-Eintrag (also die "Spitze" des Registry-Baumes) an, der meist "Arbeitsplatz" heisst. Gehen Sie zu "Bearbeiten/Suchen" und tippen Sie als Suchbegriff den Dateinamen ein, also in Ihrem Fall dies: datemakerswiss.exe
Nun sollte die erste Fundstelle in der rechten Fenster-Hälfte angezeigt werden. Klicken Sie mit Rechts auf den Eintrag und löschen Sie ihn. Mit "Bearbeiten/Weitersuchen" halten Sie noch nach weiteren Einträgen Ausschau. Sollten noch weitere gefunden werden, verfahren Sie mit diesen genau gleich.
Achtung Benutzer von Windows XP:
Weil Windows XP eine so genannte automatische "Systemwiederherstellung" hat, kann es passieren, dass Windows beim Neustart die soeben gelöschten Registry-Einträge und Dateien wiederherstellt. Falls dies passiert, müssen Sie zuerst (vorübergehend) die Systemwiederherstellung ausschalten. Gehen Sie zu "Start/Alle Programme". Unter "Zubehör/Systemprogramme" wählen Sie die "Systemwiederherstellung". Klicken Sie auf den Link zu "Systemwiederherstellungseinstellungen". Nun öffnet sich das Fenster "Systemeigenschaften" mit dem Register "Systemwiederherstellung".
Dort enfernen Sie durch einen Klick das Häkchen bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren", klicken Sie auf "Übernehmen" und auf OK. Schliessen Sie jetzt das Fenster der Systemwiederherstellung mit "Abbrechen".
Führen Sie die eingangs erwähnten Schritte nochmals durch und starten Sie den PC neu. Jetzt sollte die Systemwiederherstellung nicht mehr dazwischenfunken. Deshalb können Sie sie jetzt auf dem selben Weg wieder einschalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.