News 10.05.2006, 11:30 Uhr

Swisscom kämpft mit sinkendem Umsatz

Der Nettoumsatz der Swisscom-Gruppe ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 im Vergleich zum Vorjahresabschnitt um 2,9 Prozent auf 2,45 Milliarden Schweizer Franken zurückgegangen.
Mit dem Umsatz sank auch das Betriebsergebnis der Swisscom um 5,3 Prozent auf 1,03 Milliarden Franken. Beim Reingewinn musste das Unternehmen gar Einbussen von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen, was 460 Millionen Franken für das laufende Quartal entspricht. Laut Swisscom sei die Entwicklung wie schon im zweiten Halbjahr 2005 stark durch Sondereffekte geprägt. Der bereinigte Umsatz ohne Sondereffekte sei um 1,7 Prozent höher als im Vorjahr, während das Betriebsergebnis um 1,1 Prozent zurüchgegangen sei. Zuwächse verzeichnete Swisscom vor allem bei Breitband und Mobilfunk. Das Unternehmen hält laut Mitteilung an seiner Jahresprognose fest und rechnet für 2006 mit einem Nettoumsatz von 9,5 Milliarden Franken und einem Betriebsergebnis von rund 4 Milliarden Franken.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.