News 11.07.2005, 09:30 Uhr

Postcard wird zum elektronischen Billett

Künftig sollen sich Konzerttickets und Billette für Bergbahnen auf die Postcard laden lassen.
Einen entsprechenden Pilotversuch hat PostFinance [1] nach eigenen Angaben von Januar bis April durchgeführt. Dabei arbeitete sie mit dem bekannten Billett-Verkäufer Ticketcorner [2] zusammen. Die Tests seien erfolgreich verlaufen. Die Einführung fürs breite Publikum ist laut PostFinance für Sommer 2006 geplant. Zudem werden ab Januar 2006 ausgewählte Post-Stellen zu Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.
Damit sich die Postcard als elektronisches Ticket verwenden lässt, muss sie mit einem neuen Chip bestückt werden. Der Umtausch der alten Karte soll kostenlos sein. Danach können Tickets für Veranstaltungen auf die Karte geladen werden. Bezahlt wird über das Gelbe Konto. Am Eingang des Events muss anschliessend nur noch die Postcard vorgewiesen werden. In der ersten Phase wollen PostFinance und Ticketcorner die elektronische Billette vor allem für Sportveranstaltungen und grössere Veranstaltungen anbieten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.