News 06.03.2000, 11:45 Uhr

Tausende Kreditkarten entwertet

Die amerikanische E-Commerce-Site SalesGate.com, ein Online-Anbieter von Büchern, Spielen und Musik, ist Hackern zum Opfer gefallen.
Wie der US-Dienst CNet berichtet, wurden 2000 Datensätze vom Server gestohlen und im Internet veröffentlicht - darunter Kreditkartennummern und andere vertrauliche Informationen.
Der Angriff ist der jüngste in einer Serie von Attacken, die Konsumenten und Industrie seit Januar in Sorge versetzen. Dahinter verbirgt sich ein Hacker namens Curador, der ein Schlupfloch der Microsoft-Software für E-Commerce-Server ausnutzt. Nach eigenen Angaben hat er bereits rund 25000 Kreditkartennummern gesammelt und mehrere Tausend auch veröffentlicht.
Microsoft hatte bereits im Jahre 1998 einen Patch für die Sicherheitslücke auf seine Website gestellt. Offensichtlich haben die betroffenen Anbieter jedoch versäumt, diesen auch zu übernehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.