News 15.02.2011, 10:16 Uhr

Die Tablet-Mania ist ausgebrochen

Fast jeder grosse Hersteller stellte am Eröffnungstag des Mobile World Congress in Barcelona einen Tablet-PC vor.
Klassische Handy-Hersteller wie BlackBerry, HTC oder LG wollen den Tablet-Markt nicht Apple oder Samsung überlassen, sondern präsentierten am Mobile World Congress eigene Geräte. Viele Infos zu den Geräten sind allerdings schon vor der Veranstaltung veröffentlicht worden.
BlackBerry PlayBook

BlackBerry PlayBook: Das zunächst nur mit einer Wi-Fi-Schnittstelle erhältliche Tablet verfügt über einen 7-Zoll-Bildschirm, 1-GHz-Prozessor und wiegt ungefähr 400 Gramm. Das proprietäre Betriebssystem BlackBerry Tablet OS unterstützt Flash. Von den Funktionalitäten des PlayBook profitieren vor allem BlackBerry-Besitzer. So lassen sich Handy-Daten via Bluetooth über die sogenannte BlackBerry-Bridge aufs Tablet laden, um diese zu sichern. Für Musik-Downloads ist der Amazon-MusicStore vorinstalliert. Downloads von Applikationen geschehen über die AppWorld, die bis zum Marktstart des PlayBooks im zweiten Quartal mit Tablet-tauglichen Programmen ausgerüstet sein soll. Laut RIM sind dies vor allem Apps aus den Bereichen Consumer und Financial. Das Gerät soll rund 500 Franken kosten.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
X5-599
15.02.2011
"Fazit: ...Der grosse Vorteil von Android gegenüber den anderen Plattformen ist die grosse Anzahl an Applikationen, die zum Download bereitstehen..." Genau wie es im Aple Shop heist dass eine SSD sowas von schnell sei und heute jeder Computer eine hätte. Beim iPad gibt es immerhin ca. 20000 iPad Apps, bei Android (noch) 0 Apps. Falsch. Wenn man schon solche Aussagen macht, sollte man sich vorher darüber informieren. Deshalb finde ich z.B. einen Vergleich des Galaxy Tabs mit dem iPad ziemlich wertlos. Ich auch. Wenn schon sollte man ein gutes Pad nehmen :-) Ausserdem heisst es bei allen Tablet/Pad "sind angekündigt", "wurden vorgestellt", "sind geplant", aber erschienen ist bis jetzt noch praktisch kein Gerät. Auch hier falsch. Es gibt schon etliche Geräte auf dem Markt. Da gibt es was von Dell, von pearl (ok, ist nicht der Hersteller, aber er hat es), dann was von Samsung, von Archos, Toshiba und viele viele mehr.

Avatar
zardoz
16.02.2011
tablets atom, als besitzer eines ipad, liegt da etwas falsch in der landschaft! beachte doch chip.de lisa brack vom 12.01.2011 " Dank des rasant wachsenen Android Market erweitern Sie Ihren Androiden mit Hilfe von Apps fast bis Unendliche. Lediglich der Handy-Speicher beziehungsweise die Speicherkarte bestimmen das Limit. Aber welche der über 200.000 Android-Apps sind überhaupt einen Download wert? Um das herauszufinden, müssten Sie sich erstmal mühsam durch den Android Market wühlen - theoretisch. " also nichts mit null app

Avatar
snowcrusher
16.02.2011
ÄHH...ja atom, als besitzer eines ipad, liegt da etwas falsch in der landschaft! beachte doch chip.de lisa brack vom 12.01.2011 " Dank des rasant wachsenen Android Market erweitern Sie Ihren Androiden mit Hilfe von Apps fast bis Unendliche. Lediglich der Handy-Speicher beziehungsweise die Speicherkarte bestimmen das Limit. Aber welche der über 200.000 Android-Apps sind überhaupt einen Download wert? Um das herauszufinden, müssten Sie sich erstmal mühsam durch den Android Market wühlen - theoretisch. " also nichts mit null app Habs mal versucht, dann aber bei nummer 1000 die nerven verloren un aufgehört... Info: Etwa jedes 5te APP im Android market, ist entweder ein Puzzle-Theme, ein Klingelton, ein erotisches Bild oder ein Kostenpflichtiges APP, das nur werbung enthält xD

Avatar
X5-599
16.02.2011
Habs mal versucht, dann aber bei nummer 1000 die nerven verloren un aufgehört... Info: Etwa jedes 5te APP im Android market, ist entweder ein Puzzle-Theme, ein Klingelton, ein erotisches Bild Ich tippe mal schwer drauf das es im Store von Apple nicht anders ist. oder ein Kostenpflichtiges APP, das nur werbung enthält xD Die kostenpflichtigen sollten ja eigentlich keine Werbung erhalten, sondern die Gratis App und dank Werbung sind die meisten auch Gratis.

Avatar
coceira
17.02.2011
adabei neben all den grossen die da nun auchdabeiseinwollen gibts schon laenger die amigos aus china. Variantenreiche kopien und originale ;-), android 2.1/2.2 sogar win ce in 7-10,1 zoll, mit gps,wifi,3g etc. ab 70 usd ist man mit im spiel und nachdem der eigentlich nichts mehr wert ist, machts erst recht spass. Ich nutze einen 10,1" im auto als gps (um)wegfinder (endlich kann ich die lesebrille .....), fuettere den verstaerker mit musik und zuhause ists ein "wunderbarer" e-book und zeitungsleser.