Tipps & Tricks 06.07.2000, 12:45 Uhr

Maximale Harddiskgrösse in Windows 9x

In einem KUKA Artikel schreiben Sie, dass mit Win9x nur 8 GB verwaltet werden können. Ist diese Angabe korrekt, wo doch heute die meisten Win9x-PCs mit mehr als 8 GB verkauft werden?
Diese Angabe ist teilweise korrekt. Die Startpartition kann unter Windows9x nie grösser als 7,8 Gigabyte sein. Mit einem entsprechenden BIOS-Update des Motherboards ist es jedoch möglich, anschliessende Partitionen mit bis zu 137 Gigabyte Grösse zu erstellen. Doch noch lange nicht jeder Motherboard-Hersteller bietet ein solches BIOS an. Und dann ist die maximal einsetzbare Grösse tatsächlich 7,8 Gigayte. Die aufgestellte Behauptung, Windows 9x könne nur Festplatten bis 8 GB verwalten, bezieht denn auch nur auf die PARTITIONS-Grösse. Es ist nicht so, dass eine Harddisk unter im Arbeitsplatz von Windows 9x auch nur mit einem Symbol vertreten ist (z.B. Laufwerk C:). Sondern man kann eine Harddisk "in Stücke" zerlegen; man nennt dies die Harddisk partitionieren. Dies kann mit dem windowseigenen Programm FDISK geschehen oder z.B. mit Partition Magic von Powerquest [1] [2] . Hat man nun eine physikalische Harddisk von über 8 GB Speicherplatz, so ist die grösste Partition, die erstellt werden kann auf 8 GB limitiert, was nicht heisst, dass man mehrere 8 GB-Partitonen einrichten kann. Bei einer Harddisk von 32 GB Grösse müssen also bei fehlender BIOS-Unterstützung mindestens vier Partitionen gemacht werden (die physikalische Harddisk wird in vier "Stücke" aufgeteilt). Mit BIOS-Unterstützung sind es mindestens zwei Partitionen (8, 24Gbyte). Danach muss jede Partition noch formatiert werden. Startet man den PC nachher neu, so erscheinen im Arbeitsplatz vier (oder zwei) Harddisk-Symbole, was nichts anderes ist, als EINE physikalisch vorhandene Harddisk, die in vier Partitionen aufgeteilt wurde. Eine ähnliche Frage wurde im KuKa schon einmal gestellt. Die Antwort auf jene Frage erläutert das technische "Warum" der Grössenlimiten noch genauer [3] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.