News 07.03.2014, 09:16 Uhr

Orange senkt Roaming-Tarife

Orange zieht bei den Roaming-Gebühren nach und senkt seine Preise markant. Die neuen Datenpakete sind ab dem 11. März verfügbar.
Nach Swisscom und Sunrise im vergangenen Jahr senkt auch Orange seine Roaming-Tarife. Ein 200-MB-Paket für Europa kostet neu 20 Franken statt bisher 100 Franken. Im Vergleich zahlt man für dieselbe Menge bei der Swisscom 29 Franken und bei Sunrise Fr. 29.80 (2 x 100 MB).
Wie der Name Travel Data Europe besagt, ist das Angebot nur in Europa gültig. Ausserhalb des Kontinents wird wie bisher das Datenpaket Travel Data World benötigt, das weiterhin 100 Franken für 200 MB kostet. Laut Orange sind jedoch weitere Preissenkungen geplant.
Wird das Limit des Datenpakets erreicht, warnt Orange den Kunden per SMS. Das Paket kann daraufhin direkt nachbestellt werden.



Kommentare
Avatar
gucky62
10.03.2014
Naja, das die Datenpreise in CH zu hoch sind ist ja leider nichts neues. Beim Roaming ist es nochmals überextrem. Nur kann man auch nicht direkt mit den Preisen aus anderen Länder rechnen. Die Kosten (Infrastruktur, Löhne, usw.) für die Anbieter in der Schweiz sind nun einmal auch deutlich höher - aber nicht so hoch wie die Preis eff. sind. Beim Roamin dürften neben den CH Anbietern auch die jeweiligen Anbietern in den Ländern sehr grosszügig profitieren. Die Variante mit der lokalen SIM Karte ist zwar sinnvoll, hat aber auch Nachteile, wie dass man nicht unter der üblichen Nummer erreichbar ist. Und funktioniert leider bei Geräten mit SIM Lock meistens nicht. Aber sonst der beste Weg, das sich die Kosten dann denjenigen des Preisniveaus im Land entsprechen. Mühsam ist es trotzdem. Gruss Daniel

Avatar
Pagnol
10.03.2014
Seit ich mich auch mal ab und zu etwas länger im Ausland aufhalte, habe ich ein Smartphone mit zwei SIM-Karten. Und nun ratet mal, wieso Handies mit Dual-SIM in der Schweiz kaum zu finden sind! Anrufe auf meine CH-Festnetznummer werden auf meine ausländische Festnetznummer umgeleitet und von dort auf meine ausländische Mobilenummer. Dieser Murks ist immer noch deutlich günstiger, als eine direkte Weiterleitung auf meine CH- oder ausländische Mobilenummer!

Avatar
Nebuk
10.03.2014
Seit ich mich auch mal ab und zu etwas länger im Ausland aufhalte, habe ich ein Smartphone mit zwei SIM-Karten. Und nun ratet mal, wieso Handies mit Dual-SIM in der Schweiz kaum zu finden sind! Leider nicht nur in der Schweiz, soweit ich das jetzt beurteilen kann ist es selbst in der EU schwer gute Dual-SIM Smartphones zu bekommen. Mit gute meine ich aktuelle mit starker Hardware und Support. Aber uns geht es besser als den Japanern, bei denen gibts scheinbar nur SIM-Locked Smartphones zu kaufen... Nachdem ich Ärger mit Orange und einer von ihnen entfernten Funktion die für mich nun aktuell wichtig wurde habe ich nun dort gekündigt bzw. auf ein PrePay Modell gewechselt welches ich wohl dann später ganz wechseln werde.