Tests 12.06.2013, 06:00 Uhr

Test: Simvalley PW-315.touch

Telefonieren ohne ein Smartphone zur Hand zu haben? Mit dem Armband-Handy PW-315.touch geht das – wohl aber nicht auf Dauer.
Schon viele Hersteller haben sich mit der Entwicklung einer James-Bond-Handy-Uhr beschäftigt. Simvalley ist einer davon. Das Ergebnis heisst PW-315.touch: Mediaplayer, Uhr und Handy in einem Gerät.
Gadget für angehende Agenten
Sie verfügt über einen färbigen 1,54 Zoll grossen quadratischen Touchscreen (4 Zentimeter). Die Display-Auflösung beträgt 240 x 240 Pixel. Die Uhr ist nur 54 Gramm leicht. Das Gehäuse hat eine Dicke von 1,5 Zentimetern. Am Handgelenk wirkt sie modern, aber nicht sonderlich futuristisch oder auffällig.
Die minderwertige Qualität ist kaum zu übersehen. Kein Wunder, denn die Uhr kostet nur rund 100 Franken. Die Abdeckung an der Rückseite ist aus Plastik, das Gummiband zieht Schmutz regelrecht an. Der Micro-USB-Anschluss ist nur schwer erreichbar. Dessen ungenügend fixierte Abdeckung geht schnell verloren.
Geduld war im Test beim Einsetzen der SIM-Karte nötig. Der Deckel liess sich danach nur noch mit Müh' und Not schliessen. Die Halterung der SIM-Karte hatte dem Druck jedoch leider nicht standgehalten und riss an einer Seite aus der Verankerung.
Schnell wird klar, warum wir alle doch noch mit Handys telefonieren: Der winzige Touchscreen der Uhr erfordert Minifinger, um bedient zu werden. Nach dem Eintippen war er aber da, der ganz grosse James-Bond-Moment: «Hallo, hören Sie mich? Ich rufe mit einer Uhr an …» Die Klangqualität war gut, der Angerufene wohl beeindruckt.
Die Akkuleistung gibt der Hersteller mit bis zu 60 Stunden Standby und 160 Minuten Sprechzeit an.
Fazit: Die Handy-Uhr reicht gerade mal, um kurzfristig mit einem neuen Gadget aufzufallen. Für den Alltagseinsatz greift man wohl doch besser zum bewährten Smartphone.

Testergebnis

Touchscreen, Klangqualität, Coolness-Faktor, Preis, Funktionen
Qualitativ minderwertiges Material

Details:  Mediaplayer-Funktion (MP3, MIDI, Ogg Vorbis, PCM, WAVE, JPEG, GIF, BMP, PNG, MPEG), Telefonfunktion, Telefonbuch, Radio, 4-cm-Farbdisplay (1,54 Zoll), 240 x 240 Pixel, Dualband GSM 900/1800 MHz, Vertrag- und SIMlock-frei, SIM-Format 25 x 15 mm, Steckplatz für microSD-Karte bis 32 GB, Bluetooth 2.0

Preis:  ab Fr. 99.95

Infos: 
http://www.pearl.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.