News 27.11.2006, 11:15 Uhr

Mit der Öffnung der letzten Meile kommt ADSL2

Laut einem Bericht der Infoweek werden verschiedene Provider im nächsten Jahr ADSL2 anbieten.
ADSL stösst an seine Grenzen. Daher hat die Swisscom bereits mit dem Ausbau ihrer VDSL-Infrastruktur begonnen. Für Anwender, die nicht über das Telefonkabel digitales Fernsehen geniessen wollen, sind die damit möglichen Bandbreiten etwas übertrieben. Ausserdem können nur jene Kunden die volle Bandbreite ausschöpfen, die möglichst nahe bei der Telefonzentrale wohnen.
In der Mitte liegt ADSL2: Die Technologie bietet 15-25 Megabit pro Sekunde, selbst über grössere Distanzen. Bisher war sie in der Schweiz kein Thema. Doch nun hat sich laut einem Bericht der Infoweek [1] alles geändert. Mit der Öffnung der letzten Meile im nächsten Frühjahr werden verschiedene Provider eigene ADSL2-Angebote lancieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.