News 02.12.2011, 09:00 Uhr

Durchblick im Jungunternehmer-Dschungel

Der «Swiss Start-up Monitor» - eine Art Facebook für Firmengründer - will Licht ins derzeitige Dunkel der Schweizer Jungfirmenszene bringen.
Jährlich entstehen hierzulande Hunderte Start-up-Firmen. Doch in welchen Bereichen sind sie tätig und wie schlagen sie sich? Licht ins derzeitige Dunkel der Schweizer Jungfirmenszene will nun der «Swiss Start-up Monitor» bringen.
Die Plattform ist ein Projekt von Edgar Fleisch, Professor am Institut für Informationsmanagement (IM) am Departement Management, Technologie und Ökologie (D-MTEC) der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen und Pascal Gantenbein, Professor für Finanzmanagement und Leiter des Departements für Finanzmanagement an der Universität Basel. Die drei Partnerinstitute entwickelten zusammen eine Datenbank, in der die wichtigsten Fakten und Informationen zu Firmen und Programmen erfasst sind.
Start-ups und interessierte Stellen können über eine Webplattform darauf zugreifen. Die Start-ups werden regelmässig aufgefordert, ihr Profil zu aktualisieren, um immer über aktuelle Daten zu verfügen. Auf der Homepage des Monitors sind eine Landkarte sowie die Kontaktdaten, das Gründungsjahr, der Industriezweig und die Hochschule einzusehen. In den nächsten zwei Monaten ist geplant, rund 90 Prozent der Schweizer Start-ups mit dem Swiss Start-up Monitor abzudecken. Die gesamte Plattform steht dann ab Mitte 2012 zur Verfügung.
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