News 11.11.2009, 10:23 Uhr

Smartphones verdrängen Handys

Von den mobilen Alleskönnern sollen bis 2013 weltweit über 300 Millionen Geräte im Einsatz sein. Das Handy hat demnach langsam ausgedient. Das besagt eine aktuelle IDC-Studie.
Das Smartphone wird zwar auf lange Sicht das Handy verdrängen, der PC aber ist nicht in Gefahr, ersetzt zu werden – auch wenn bei vielen die Meinung vorherrscht, dass die mobilen Geräte bald den Rechner überflüssig machen. Davon ist die IDC-Analystin Eszter Morvay überzeugt. Zwar wären die Businessphones bereits stark in Sachen Design und Funktionalität, aber einen vollwertigen PC könnten sie dennoch nicht ersetzen. Diese Haltung untermauert eine IDC-Analyse des Marktes. Im dritten Quartal gingen 78 Millionen Rechner über die Ladentische und 43 Millionen Smartphones. Zum gleichen Ergebnis, dass die Business-Geräte auf dem Vormarsch sind, aber keine Chance gegen Computer haben, kommt das Martforschungsinstitut Marketagent bei einer Umfrage in Österreich. Gemäss dieser gewinnen die mobilen Alleskönner bei 90 Prozent der Befragten in Zukunft an Bedeutung – vor allem bei der Nutzung im privaten Bereich. Smartphones eigenen sich nämlich besser für schnelle Ausflüge ins Internet. Dennoch sei es kein Gerät, das für alle erdenklichen Aufgaben geeignet ist.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
11.11.2009
Das Büro wird mobil.

Avatar
killer_91
12.11.2009
Immer öfter werden Handys als Smartphones bezeichnet, obwohl sie gar kein Smartphones sind! Das ist so. Aber die meisten Touchscreen "Natels" werden ja sowiso schon als Smartphones bezeichnet obwol sie eigentlich für die breitere Masse gedacht sind. Nur diese haben für einen kleineren Preis auch schon Funktionen dirnnen die man als Arbeitnehmer gut gebrauchen kann.