Tests 23.07.2007, 09:47 Uhr

JoWood Die Gilde 2 – Lebe das Mittelalter

«Lebe das Mittelalter» ist das Motto von «Die Gilde 2». Ein hoher Anspruch, an dem das Game scheitert. Neben der Wirtschaftssimulation mit Rohstoffkreislauf, Transport und Handel spielt die Politik eine grosse Rolle.
Ausserdem zieht sich das Spiel über mehrere Generationen – Werbung, Heirat und Nachwuchs wollen also ebenfalls berücksichtigt sein. Doch was an sich interessant tönt, artet zu schnell in mühsame Kleinarbeit aus. Da muss die Angebetete immer wieder auf der Karte gesucht werden, die Spielfigur darf keinen Termin an bestimmten Orten verpassen, ausserdem muss zumindest am Anfang der Wirtschaftskreislauf noch bis ins kleinste Detail selbst organisiert werden. Auch die Idee, die Spielfigur wie in einem Adventure- Game zu steuern, motiviert nicht so richtig. Schade, die Ansätze für ein wirklich gutes, innovatives Game wären da, aber zu vieles ist zu umständlich. Auf jeden Fall sollte man nach der Installation sofort den neusten Patch aufspielen. In der ausgelieferten Version ist das Game praktisch unspielbar.
Fazit: Anstrengende, wenig motivierende Simulation. Wer den Aufwand nicht scheut und das Thema interessant findet, darf trotzdem einen Blick aufs Game wagen.

Testergebnis

Innovativer Ansatz...
... der aber in einer zu umständlichen Umsetzung untergeht und zu hohe Hardware-Anforderungen stellt.

Details:  für Windows 98/Me/XP, 512 MB RAM, ab 1,8 GHz, 128-MB-Grafikkarte

Preis:  Fr. 79.90

Infos: 
www.thali.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.