Tipps & Tricks 29.05.2000, 22:45 Uhr

Maus macht auf hüpfendes Känguruh

Mein Mauszeiger hüpft manchmal ohne mir ersichtliche Motivation über den Bildschirm, häufiger nach links als nach rechts. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein Virus ist. Ich habe Norton-Virusschutz (Norton AnitVirus 2000) und habe auch mal einen Systemscan gemacht. Diese hat aber nichts gefunden. Hat dieses Hüpfen möglicherweise einen anderen Grund?
Wir setzen voraus, dass Sie den aktuellsten Maustreiber für Ihre Maus installiert haben. Zudem sollte jeder PC ein Antiviren-Programm haben. Updaten Sie dieses wöchentlich, scannen Sie einmal pro Monat alle Laufwerke und seien Sie beim Öffnen von Mail-Beilagen vorsichtig. Damit können Sie vielen Viren oder Trojanern die Türe vor der Nase zuschlagen. Hüpfende Mäuse haben oft eine andere Ursache.
Mäuse haben normalerweise im Inneren drei Rädchen. Auf diesen pappt sich im Laufe der Zeit oft eine ziemlich hartnäckige Staubschicht zusammen. Das passiert bei fast jeder Maus dann und wann. Drehen Sie die Abdeckung der Maus-Unterseite weg und nehmen Sie den Ball heraus. Schmutz auf dem weissen Rädchen ist auf den ersten Blick leicht auszumachen. Denjenigen auf den zwei schwarzen Rädchen sieht man nicht so leicht, weil er auch eine dunkelgraue Färbung hat. Schauen Sie genau hin und versuchen Sie z.B. mit einer sehr spitzen Pinzette auch an den schwarzen Rädchen Belagerungen vorsichtig anzukratzen und zu lockern. Lösen Sie diese Beläge vorsichtig und schütteln Sie die Beläge aus der Maus. Hartnäckigen Schmutz auf den Rädchen können Sie mit Isopropylalkohol (Apotheke/Drogerie) und Wattestäbchen lösen.
Reinigen Sie auch Ihre Mausmatte, denn über diese gelangt der Staub erst in die Maus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.