Tipps & Tricks 04.06.2001, 18:45 Uhr

Nach Soundkartenwechsel Bildschirm tot

Ich habe ein Problem mit dem Asus A7V Rev. 1.02 Bios Update 1007 (soll das aktuellste sein). Ich benutze das Teil mit einer Elsa Erazor 3 Pro im AGP Slot mit 2x AGP und einem 900 MHz AMD-Prozessor. Dabei sind ein SCSI-Adapter (U2W 2940) von Adaptec in PCI Slot 3. Die Soundkarte Creative Soundblaster 64 ist in Slot 4 mit IRQ 5 so wie von Asus empfohlen. Als ich die Soundblaster gegen eine Soundblaster 128 austauschen wollte, ging gar nichts mehr. Ich bekam kein Bild auf dem Monitor! Auch der Ausbau aller anderen Karten half nichts, kein Bild! Nach mehrmaligen Versuchen (ich hatte das Motherboard inzwischen ganz ausgebaut) ging das mit dem Bildschirm nur, wenn die AGP Karte nicht verschraubt und alle anderen auch lose eingesteckt waren. Danach habe ich ein Bios-Update gemacht und jetzt läuft alles wieder. Auf der Asus Homepage war was von PCI Shared Slots zu lesen, welche man alle belegen sollte. Ich dachte zuerst an eine kalte Lötstelle oder einen Mirco-Riss, weil ich solche Zicken von meinem Intel Motherboard nicht gewohnt war. Auf meine Anfrage an den Asus Support habe ich bis heute nichts gehört! Deshalb meine Frage: Ist das Problem eher auf den Chipsatz, das PCI Sharing oder miese Treiber zurückzuführen? Muss ich das Board einschicken? Mit welchen Tools lässt sich das testen?
Wenn das System vor einem Komponentenwechsel anstandslos startet, nachher aber nach der Stromzufuhr sich nicht einmal mehr der Bildschirm meldet, so ist die Ursache meist nicht in Windows selbst zu suchen, sondern in den jeweils beteiligten Hardware-Komponenten. Sie können eigentlich auch davon ausgehen, dass kein Stromversorgungs-Problem vorliegt - also eine etwaige Inkompatibilität zwischen Mainboard und Soundkarte oder Grafikkarte. Denn die ausgetauschten Karten gleichen sich praktisch eins zu eins was den Stromhunger betrifft und die Grafikkarte wurde ja nicht angetastet. Auch die IRQ-Frage "beschäftigt" eigentlich erst ein Betriebssystem wie DOS oder Windows, das Grundbetriebssystem des BIOS bringt allenfalls falsch zugeteilte IRQs nicht zum Abstürzen.
Was bei Ihrer Beschreibung fehlt, ist die Angabe, ob nicht nur der Bildschirm schwarz bleibt und alles andere normal funktioniert (also nach einiger Zeit Windows startet, bzw. das bekannte Kratzgeräusch eines Festplatten-Zugriffs hörbar ist) oder ob die Festplatte stumm bleibt. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob das Netzteil beim Einschalten überhaupt reagiert, der Lüfter anspringt.
Was besonders stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei lose eingefügten PCI-Karten alles funktioniert, bei festgeschraubten aber nichts. Dies deutet stark darauf hin, dass zwischen irgend einer der involvierten Karten (wahrscheinlich der neuen Soundblaster-Karte) und dem Gehäuse oder einer anderen Komponente ein Kurzschluss entstand, die Karte also irgendwo nicht richtig von Mainboard/Gehäuse/andere PCI-Karte isoliert ist. Manchmal kann schon ein kleiner Metallsplitter diesen Fehler verursachen, wenn er sich z.B. beim Komponenten-Wechsel löste und nun "wild" einen Kontakt herstellt. Bei totalem Ausfall des Computers (Netzteil springt gar nicht mehr an) nach einem Komponeten-Tausch, besteht meist ein Kurzschluss zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse. Wenn kein totaler Ausfall verzeichnet wird, könnte es auch sein, dass eine Steckkarte keinen sauberen Kontakt zwischen dem Schlitz und den Steckleitern herstellen kann. Auch in diesem Fall heisst es Ausschau halten nach "wilden" Metallsplittern in den Slots sowie darauf zu achten, dass die Steckkarten-Leiter sauber sind. Wir raten dringed dazu, mit einem Computer-Reinigungs-Kit einmal alle Komponenten sachgerecht zu reinigen. Beim Wiedereinbau des Mainboards muss unbedingt darauf geachtet werden, dass nirgends ein nackter (direkter) Kontakt zwischen dem Gehäuse und der Mutterplatine besteht. Steckkarten müssen fest in den Slots sitzen, es darf nicht sein, dass sie z.B. am linken Slot-Ende richtig tief einrasten und am rechten nur zur Hälfte im Slot stecken, wenn Sie die Karten fest mit dem Gehäuse verschraubt haben. Ist dies der Fall, geben Sie dem festen Sitz den Vorzug und schrauben notfalls die Karte nicht fest. Dass der Computer nach dem BIOS-Update wieder lief, hat wohl eher etwas mit Zufall zu tun und nicht mit dem Problem (fehlender Kontakt oder lokaler Kurzschluss) an sich. Sie können aber grundsätzlich davon ausgehen, dass Ihr PC nicht defekt ist. Erst wenn Sie den Fehler auch nach intensiver Suche nicht planmässig reproduzieren können, er also auch nach etlichen Lösungsansätzen willkürlich auftritt, sollten Sie sich mit Ihrem Fachhändler in Verbindung setzen und auf Austausch bestehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.