News 03.09.2015, 11:49 Uhr

Mitten in den Flegeljahren: Das Nokia 3310 wird 15!

Erst Windows 95, dann das Nokia 3310. Der revolutionäre Jubilar wird 15 Jahre alt. Wir blicken auf die Zeit von Nokias Quasi-Monopol zurück.
Ein 5-Zeilen-Display, 1 Megabyte Speicher, 459 statt nur 160 SMS-Zeichen und natürlich Snake 2 (man konnte durch die Wände gehen!). Neben den ersten animierten Grafiken waren dies die Highlights des Nokia-3210-Nachfolgers. 
Nicht weniger als 126 Millionen Geräte gingen bis zum Produktionsstopp 2005 über den Ladentisch. Der Trend des wechselbaren Covers hielt weiter an. Auch der Autor dieser Zeilen, zum Zeitpunkt des Erscheinens ebenfalls 15 Jahre alt, verprasste in den Sardinienferien seinen gesparten Ferienbatzen von immerhin 100'000 Lire für 5 verschiedene Cover. Platz im Koffer gab es reichlich - für eine einzige Woche brauchte es schliesslich kein Ladegerät.
Obwohl die Konkurrenz schon damals gross war, hatte Nokia die unbestrittene Marktführung inne. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, die «Nokia-Evolution» Revue passieren zu lassen.
 

Bildergalerie
Später dann das längere, elegante 6150 ...




Kommentare
Avatar
DidiS
03.09.2015
Symbian... Ich bin überzeugt, dass das Festhalten an Symbian der eigentliche Totengräber-Entscheid für Nokia war. Mit Symbian hatten die weltbesten Handys das wohl schlechteste Betriebssystem... Irgendwie bin ich den Verdacht nie losgeworden, als hätten da die Buchhalter zu viel Mitsprache gehabt, weil die Entwicklungskosten noch nicht abgeschrieben waren... Schade! Nun bin ich halt Sony-Xperia-Z-Jünger :-)

Avatar
Erich H
03.09.2015
Das ist nicht das Matrix-Phone... Als riesiger Matrix-Fan kann ich nicht anders, als den Klugscheissmodus anzuwerfen ;-) Das Teil auf Bild 3 ist das Nokia 7110, welches nicht mit dem 8110 zu verwechseln ist. In Matrix zu sehen war letzteres, wenn auch in leicht modifizierter Form.