News 11.04.2016, 11:24 Uhr

20 Minuten-Website schon wieder von Malware heimgesucht

Die Website des Newsportals 20 Minuten wurde offenbar gehackt. Beim Besuch der Website besteht die Gefahr von Malware-Infektionen.
Update: Wie 20 Minuten.ch heute meldet, sind sie abermals Opfer einer Malware-Attacke geworden. Dieses mal kam die Malware von einem verseuchten Netzwerk, welches via einer auf 20 Minuten geschalteten Werbeanzeige zugänglich gemacht wurde. 
Die entsprechende Anzeige wurde nun deaktiviert. Somit sollte keine Gefahr mehr ausgehen und das Portal kann besucht werden. PCtipp empfiehlt als Vorsichtsmassnahme, den Virenschutz und den Browser immer auf dem neusten Stand zu halten.  
Wie am frühen Abend bekannt wurde, ist die Webseite von 20 Minuten bereits gestern Nachmittag gehackt worden. Beim Besuch der Seite besteht die Gefahr von Malware-Infektionen auf die Computer der Besucher. Dies meldet unter anderem das Bundesamt für Informatik und das Schweizer Fernsehen SRF.
Es wird derzeit von einem Besuch auf 20Minuten.ch abgeraten. Mehrere Provider und Unternehmen haben den Zugang auf die Website gesperrt. 
Der Verlag Tamedia, dem 20 Minuten angehört, und die Melde- und Analysestelle des Bundes MELANI stehen in Kontakt.
PCtipp rät vorerst, Besuche auf dem Newsportal zu meiden.



Kommentare
Avatar
Xpert
08.04.2016
... Als Betreiber der grössten Newssites der Schweiz sind wir leider regelmässig Ziel von Angriffen. Die Server von Tamedia werden täglich angegriffen. Leider gelingt es einem Angreifer alle paar Monate, unsere Sicherheitssysteme zu durchbrechen», sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer der NZZ, «Melani hat uns heute über den jüngsten Angriff informiert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben. Wichtig ist, dass der Angriff ausschliesslich Zugriffe über Desktop-Computer betrifft. Zugriffe über unsere Mobile-Apps für iPhone und Android oder über Tablets waren und sind zu keinem Zeitpunkt betroffen. Wir werden wieder informieren, sobald wir mehr wissen.» ... Quelle: http://www.nzz.ch/digital/newssite-gesperrt-mittels-20minch-malware-verbreitet-ld.12263

Avatar
slup
08.04.2016
20 Minuten schreibt 'Ursache ist eine verseuchte Flash-Datei, die im Hintergrund ein kompromittiertes Java-Script ausführte.' EINE verseuchte Flash-Datei... Ich habe nirgends gefunden WELCHE Flash-Datei kompromittiert war. Ich wüsste dann immerhin, ob ich diese angeschaut habe. Oder hat jemand diese Info?

Avatar
roeby84
08.04.2016
E-Banking-Trojaner Gozi löschen Hallo zusammen Hatte gestern einen PC der betroffen war, Windows 10 Maschine mit Windows Defender. Die Benutzerin merkte es weill wenn sie auf szkb.ch wollte immer direkt zur Login Seite des Onlinebankings weitergeleitet wurde. Anhand des Zertifikats konnte ich feststellen dass es sich nicht um die Originale Seite der Bank handelte. Betroffene Bankseiten: Schwyzer Kantonalbank Raiffeisen Den Virus konnte ich löschen. Jedoch wurde die Einstellungen die der Virus änderte nicht zurückgesetzt. Unter Systemsteuerung auf Internetoptionen gehen, dann auf Verbindungen und auf LAN-Einstellungen. Beim Punkt: "Skript für automatische Konfiguration verwenden" war der Haken gesetzt und eine Internetadresse hinterlegt. Haken raus fertig. Siehe Bild Gozi Skript Adresse war hhtps://iabni66w5xvwawbe[dot]onion[dot]to/ggIdoo2........ Siehe Bild Virus-Proxy

Avatar
PC-John
17.04.2016
20min.ch hat es schon wieder erwischt! 20 Minuten schreibt 'Ursache ist eine verseuchte Flash-Datei, die im Hintergrund ein kompromittiertes Java-Script ausführte.' EINE verseuchte Flash-Datei... Ich habe nirgends gefunden WELCHE Flash-Datei kompromittiert war. Ich wüsste dann immerhin, ob ich diese angeschaut habe. Oder hat jemand diese Info? Es ist verdächtig ruhig um den Malware-Download von 20min.ch Auch die NZZ 8.4.2016 sagt nichts Konkretes darüber, vor allem nicht, WIE sich dieser Download äussert. http://www.nzz.ch/digital/newssite-gesperrt-mittels-20minch-malware-verbreitet-ld.12263 Ich bin regelmässig auf 20min.ch/newticker unterwegs, und habe Folgendes gesehen oder festgestellt: Irgendwo wurde hier im Forum geschrieben (ca. per 8. 4.2016), dass diese Malware erst seit ein paar Tagen im Umlauf wäre. Falsch: Ich habe diese schon Mitte März erstmals "gesehen" Wie äussert sich diese nun? Es kommt urplötzlich ein Download-Feld, wo da geschrieben steht: Möchten Sie "T23350.js" von esn.dc.org-dot-com.com" öffnen oder speichern? Nein natürlich NIE direkt öffnen, sondern gleich mal nur gespeichert an einem bestimmten Ort. Dieses File, gemäss der Extension ein Java-Script, kann natürlich meine ganze Maschine umbiegen, aber erst wenn es installiert wurde. Nur in einem ASCII-Editor mal anschauen ist noch ungefährlich. Die Java-Script Sprache selbst kenne ich nicht, man kann ja nicht alles wissen. Aufgrund der Zeitungsmeldungen der Konkurrenz mussten die Web-Admins von 20min.ch natürlich an die Arbeit. Per 10. April meldeten diese dann: "Wir haben es gefunden". Die plötzlichen Download-Anzeigen hörten denn auch sofort auf ... Aber nur bis zum 14. April, dann wieder diese Download-Aufforderung. Danach ein paar Tage Ruhe. Und heute morgen schon wieder wird mir diesmal der T23799.js "angeboten" Ich denke, dass nur der Filename ändert, der Inhalt dürfte derselbe sein. Welcher Trojaner/Virus nun genau in diesem File steckt weiss ich nicht, ich möchte es auch nicht ausprobieren (müssen). Auf jeden Fall haben die Leute bei 20min.ch dieses Problem bei Weitem NICHT gelöst. PC-John