Tipps & Tricks 30.09.2004, 13:15 Uhr

Word: Bild einfügen und Text mit Silbentrennung

Meine Frau und ich werden dieses Jahr 75 und feîern auch noch Goldene Hochzeit diesen Herbst. Ich habe nun eine Chronik der letzten 50 Jahre erstellt und diese auch mit Bildern ergänzt, welche ich mit Textfeldern eingefügt habe. Und diese dann formatierte, dass der Text um die Bilder herumläuft. Nun klappt aber bei diesem Text die automatische Wörtertrennung nicht mehr. Ich muss alles von Hand trennen, weil sonst der Verlauf des Textes sehr abgehackt ist. Warum geht das nicht, was mache ich falsch? Es gibt dann immer Probleme mit den gesetzten Trennstrichen, wenn man etwas ändert.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu zweimal 75 und zur Goldenen Hochzeit.
Nun zu Ihrem Word: Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass Sie - statt die Bilder direkt einzufügen - die Textfelder eingefügt haben. Machen Sie es doch ohne Textfelder. Schreiben Sie einfach Ihren Text. Danach setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie ein Bild haben wollen. Dann rufen Sie auf: "Einfügen/Grafik/Aus Datei..." und fügen die Datei ein, die Sie dem Text zuordnen wollen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Grafik formatieren...".
Auf der Registerkarte "Layout" wählen Sie "Passend", damit der Text um das Bild herumläuft. Bestätigen Sie mit "OK".
Auch die Silbentrennung sollte nun funktionieren. Und wenn Sie einmal einen Trennstrich setzen müssen, dann setzen Sie keinen absoluten Trennstrich, sondern einen bedingten Trennstrich. Gehen Sie in das Wort, das Sie trennen wollen, und setzen Sie den Cursor genau zwischen die beiden Silben, die Sie trennen wollen. Dann drücken Sie die Taste CTRL (oder STRG) und gleichzeitig die Taste mit dem Bindestrich. Durch diese Tastenkombination wird ein Trennstrich gesetzt, der automatisch von Word verschoben wird, wenn Sie das Bild anders positionieren und sich die Silbentrennung ändert. Dadurch haben Sie keine störenden festen Trennstriche, die Sie später manuell entfernen und neu setzen müssen. Das macht alles Word für Sie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.