Tipps & Tricks 19.01.2016, 09:46 Uhr

Windows 10: falschen Netzwerktyp korrigieren

Bei Windows 10 stehen die Netzwerktypen «privat» und «öffentlich» zur Auswahl. So wechselt man diese.
Richtet man unter Windows 10 ein Netzwerk ein - oder verbindet man den PC mit einem Router -, wird man von Windows gefragt, um welche Art Netzwerk es sich dabei handelt. Der Sinn dahinter ist, dass die Sicherheitseinstellungen - z.B. auch die Datenfreigabe - bei einem öffentlichen Netzwerk strenger sind. Nun kommt es aber vor, dass Windows den Netzwerktyp selbstständig ändert, z.B. von privat auf öffentlich. Das ist insofern mühsam, als dass unter Umständen der Zugang zum Internet eingeschränkt wird. Um dies rückgängig zu machen, ändern Sie den Netzwerktyp. So gehts: 
 
  1. Klicken Sie auf das Netzwerksymbol auf dem Desktop.
  2. Klicken Sie anschliessend auf den Menüpunkt Netzwerkeinstellungen.
  3. Im neuen Fenster sehen Sie rechter Hand das Menü Geräte und Inhalte suchen. Darunter hat es einen Schalter.
  4. Stellen Sie den Schalter auf EIN, um das Netzwerk auf privat zu ändern bzw. auf AUS, um es auf öffentlich zu ändern. 



Kommentare
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puball
19.01.2016
Windows 10: Schalter zum Umschalten zwischen öffentlichem und privatem Netzwerk Hallo Giom Microsoft hat leider zu viele gut funktionierende und intuitive Funktionalität von Windows 7 bei dessen Nachfolgern über Bord geworfen und nicht mehr implementiert, versteckt oder sehr kompliziert und benutzerunfreundlich gelöst. Dein Problem ist nur eines von vielen. Leider. Wie der fehlende Startbutton ab Windows 8 geht die Weiterentwicklung leider völlig an der Benutzerfreundlichkeit vorbei. Zu deinem Problem. Es gibt diverse Wege, zum Ziel zu kommen (Wie gesagt ist keiner einfach so per Intuition wie in Win7 zu bewerkstelligen und nur mit suchen und "try and error" zu lösen. Variante 1: Linksklick "Start", Linksklick "Einstellungen", Linksklick "Netzwerk und Internet". In der linken Spalte Linksklick auf "Ethernet". Dann solltest du in der Mitte oben deine Netzwerkverbindung sehen. Nun Linksklick auf das Symbol und danach siehst du den Ein-/Aus-Schalter für "Dieser PC soll gefunden werden". Stelle ihn auf "Ein". Variante 2: Linksklick auf Suche-Icon gleich neben dem Start-Symbol. Gib "Netzwerk" ein und du bekommst diverse Treffer. Linksklick auf irgend einen Eintrag, welcher ein Zahnrad davor hat. Nun bist du wie in Variante 1 ebenfalls im Menü für "Netzwerk und Internet". Linksklick auf "Ethernet". Rest wie Variante 1. Ich hoffe, dass du den Schalter nun findest. Lieber Gruss Rob PS: Du bist den Weg über den Arbeitsplatz gegangen und hast dort über Netzwerk versucht, den Schalter zu finden. Du findest so div. Infos oder Menüs, aber niemals den Schalter. Sobald der Schalter auf "EIN" steht, siehst du auch wieder deine Drucker und andere Geräte und Resourcen in deinem Netzwerk.

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puball
19.01.2016
Korrektur zum Artikel Im Artikel wird "Netzwerksymbol auf dem Desktop" erwähnt. Dies ist irreführend, da dieses Symbol auf dem Desktop nicht existiert. Der Autor meinte sicher das "Netzwerksymbol" im Systray. Der Systray ist der Bereich ganz unten rechts, links neben der Uhr. In diesem Bereich werden aktive Programme+Funktionen angezeigt. Unter anderem eben auch das Symbol für "Netzwerk". Mit Linksklick auf dieses "Netzwerk" Symbol, öffnet sich wiederum ein Menü. Dort kann man, wie vom Autor beschrieben, via Linksklick "Netzwerkeinstellungen" oder mit Linksklick auf das Symbol eines "via Ethernet verbundenen PCs", den Weg ins Menu "Netzwerk und Internet" gehen. Nun unterscheiden sich die Wege zum "EIN" Schalter. - ist der PC wie Ethernet-Kabel verbunden, dann ist der "EIN" Schalter unter "Ethernet" oder mit Linkklick auf das Netzwerksymbol "Verbunden" zu finden. -ist der PC via Wireless verbunden, dann ist der "EIN" Schalter unter "Erweitere Optionen" zu finden. (Dieser Menupunkt ist bei Ethernet Verbindungen nicht vorhanden. Rob

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Giom
20.01.2016
..... Nun Linksklick auf das Symbol und danach siehst du den Ein-/Aus-Schalter für "Dieser PC soll gefunden werden". Stelle ihn auf "Ein". Leider ist da bei mir kein Schalter. So wie im Anhand sieht mein Fenster aus, egal mit welcher Variante ich das Fenster erreiche!

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foppait
20.01.2016
Problemanalyse + -Bereinigung Hallo Giom Danke für den Screenshot. Leider kann ich nicht sagen, über welchen Pfad du gegangen bist, um diesen schiessen zu können. Wieder ein Unterschied mehr zw. Win7, wo man den Pfad genau sieht und Win10, wo man gar nichts sieht. Ich möchte dir gerne weiterhelfen. Aber dafür muss ich mit Teamviewer (Support-Software) auf deinen PC kommen dürfen. Du findest Teamviewer unter http://www.teamviewer.com oder unter [Werbelink gelöscht]. Das Quicksupport Modul ist für temporären Support und es erfolgt keine Windows-Installation. Das Hostsupport Modul ist für wiederkehrenden Support und es erfolgt eine Windows-Installation. Du findest dort auch eine Broschüre, in welcher die Funktionalität beschrieben ist. Die Installation ist einfach. Wenn bei dir Teamviewer bereit ist, ruf mich an. Du findest die Telefonnummer unter [Werbelink gelöscht] Gruss Robert [Werbelink gelöscht]

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Gaby Salvisberg
20.01.2016
Oha, lätz. Aufpassen! Ich möchte dir gerne weiterhelfen. Aber dafür muss ich mit Teamviewer (Support-Software) auf deinen PC kommen dürfen. Ja, genau, ich würde auch einem Wildfremden mit nur einem Forumsposting Zugang per Teamviewer erlauben. Nicht. @Giom: Bitte lass niemanden per Teamviewer drauf, den Du nicht kennst. @foppait und puball: Bitte unterlasst die Werbung für Eure IT-Bude (erster Verstoss gegen Nutzungsbedingungen). Mindestens einer Eurer Sockenpuppen-Accounts (zweiter Verstoss) ist jetzt übrigens gesperrt. Gruss Gaby

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Giom
20.01.2016
Danke für den Hinweis, Gaby. Ich mache ja selber unter Bekannten Teamviewer-Hilfe. De Oha, lätz. Aufpassen! Ja, genau, ich würde auch einem Wildfremden mit nur einem Forumsposting Zugang per Teamviewer erlauben. Nicht. @Giom: Bitte lass niemanden per Teamviewer drauf, den Du nicht kennst. @foppait und puball: Bitte unterlasst die Werbung für Eure IT-Bude (erster Verstoss gegen Nutzungsbedingungen). Mindestens einer Eurer Sockenpuppen-Accounts (zweiter Verstoss) ist jetzt übrigens gesperrt. Gruss Gaby Danke für den Hinweis, Gaby. Ich mache ja selber unter Bekannten Teamviewer-Hilfe. Ich hätts mir sicher überlegt, einen Wildfremden so auf den PC kommen zu lassen LG Giom

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Lassie
20.01.2016
Sodala Nun mal die Lösung in einfachen Schritten und ohne TeamViewer ! 1. Linksklick auf das NETZWERKSYMBOL unten Rechts. 2. Auf NETZWERKEINSTELLUNGEN klicken. 3. Im neuen Fenster auf das Netzwerksymbol, rechts davon heisst es Ethernet, klicken. 4. Et voila, dieser ominöse Schalter erscheint dort und nur dieser. :)

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Giom
23.01.2016
negativ 3. Im neuen Fenster auf das Netzwerksymbol, rechts davon heisst es Ethernet, klicken. 4. Et voila, dieser ominöse Schalter erscheint dort und nur dieser. :) Leider auch wieder nicht so bei mir. Gemäss 3. müsste ja dann links von "Ethernet" ein Netzwerksymbol geben, was aber nicht der Fall ist.:mad: Gruss Giom

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puball
24.01.2016
Hallo Giom Verzeihe bitte, dass meine Verwendung einer 2. ID für's HELFEN und die Verwendung von Kontaktinfos (URL) bei mir zu 2 Regelverstössen und Sperrung geführt hat. Eine TV Session wäre deutlich schneller gewesen als diese Schreiberei und Screenshoterei. Mit den URL-Kontaktdaten hättest du ja die Möglichkeit gehabt, mich zu verifizieren. Aber eben, dies verstösst gegen Regeln. Ich habe mich bei Gaby dafür in aller Form entschuldigt, da es nicht meine Absicht war, gegen Regeln in einem 4 seitigen knapp 1'600 Wörter umfassendes Regelwerk zu verstossen (die ich bei der Registrierung nicht gelesen habe). Zu deinem Problem: Auf dem letzten Screenshot sehe ich folgendes: - Du bist im Eintrag "WLAN" und Rechts sind mehrere SSID Symbole (nicht verbunden) und gleich darunter "Erweiterte Optionen" - Weiter unten links den Eintrag "Ethernet" Beachte nun, das der "EIN" Schalter nur erscheint, wenn du eine aktive Verbindung über Ethernet Kabel oder über WLAN drahtlos herstellst und dieser Status dann auch beim Adaptersymbol mit "Verbunden" quittiert wird. Wähle nun links den richtigen Menueintrag für den Adapter mit dem Status "VERBUNDEN": - WLAN bei drahtlos Verbindung und danach "Erweitere Optionen" dann sollte der "EIN" Schalter sichtbar sein - Ethernet bei Kabel Verbindung und danach Linksklick auf das Adapter-Symbol, dann sollte der "EIN" Schalter sichtbar sein Ich hoffe, dass du nun zum Ziel kommst. Gruss Robert

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Giom
25.01.2016
Auf dem letzten Screenshot sehe ich folgendes: - Du bist im Eintrag "WLAN" und Rechts sind mehrere SSID Symbole (nicht verbunden) und gleich darunter "Erweiterte Optionen" - Weiter unten links den Eintrag "Ethernet" Beachte nun, das der "EIN" Schalter nur erscheint, wenn du eine aktive Verbindung über Ethernet Kabel oder über WLAN drahtlos herstellst und dieser Status dann auch beim Adaptersymbol mit "Verbunden" quittiert wird. Wähle nun links den richtigen Menueintrag für den Adapter mit dem Status "VERBUNDEN": - WLAN bei drahtlos Verbindung und danach "Erweitere Optionen" dann sollte der "EIN" Schalter sichtbar sein - Ethernet bei Kabel Verbindung und danach Linksklick auf das Adapter-Symbol, dann sollte der "EIN" Schalter sichtbar sein Ich hoffe, dass du nun zum Ziel kommst. Gruss Robert Leider nein. Ich bin mit Ethernet verbunden. Da Ehternet "huwivideo1 2" wird als verbunden angezeigt: Beim Click auf das Symbol davor kommt das nächste Fenster - leider wieder ohne Schalter. Ich spinn doch nicht! :mad: :mad: :mad: Gruss Giom