News 30.11.2009, 05:00 Uhr

Google wirkt billig

Das behauptet zumindest ein Anwender, nachdem Google in seinem Blog das optische Redesign seiner Suchmaschine vorgestellt hat. Besonders viel verändert hat sich aber nicht.
Google bastelt derzeit selbst an der Optimierung seiner Suchmaschine – in optischer Hinsicht und um den User-Komfort zu verbessern. Das Logo hat sich allerdings nicht verändert, ausser, dass die Farben kräftiger wirken und der Buchstabenschatten wegfällt. Dadurch wird es klarer. In blaue Farbe werden die Buttons «Google-Suche» sowie «Auf gut Glück» getunkt, damit wirken sie auffälliger oder wie es User «David» sagt, auf manche auch «billig und dumm». Das Redesign kommt nicht bei allen gut an.
Ebenso neu ist die linke Bedienleiste, die neben den Suchergebnissen erscheint. Hier kann der Anwender seine Suchergebnisse zusätzlich filtern – nach Fotos, Videos, News und mehr – oder weitere Suchergebnisse betrachten.
So können Sie die Veränderungen an Google live ansehen und testen:
Klicken Sie auf der Google.ch-Seite unten rechts auf «Google.com in English», geben Sie Folgendes in die Adressezeile des Browsers ein und drücken Sie danach die Entertaste:
javascript:void(document.cookie="PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/; domain=.google.com");
Gehen Sie jetzt wieder auf die Google.ch-Seite und klicken Sie erneut auf «Google.com in English», schon sind Sie auf der neuen Google-Seite.
Alle, die auf solche Experimente keine Lust haben, können sich das Ergebnis in der Bildgalerie ansehen.



Kommentare
Avatar
Anaky
27.11.2009
Ich fand das alte Style von Google irgendwie veraltet. Aber das neue Style ist gewöhnungsbedürftig. Anaky

Avatar
R.A.M
28.11.2009
das neue Style ist ja gut und schön, jedoch sind die Sprachtools verschwunden. wo sind diese?

Avatar
Google
28.11.2009
Wird ja auch mal Zeit. Irgendwann musste sich Google den Web 2.0 Designtrends fügen, jedoch hätte ich von den Jungs etwas mehr Kreativität gewünscht, das neue Design siht aus wie jede andere Web 2.0 Seite..

Avatar
heikom36
28.11.2009
Ich denke schon länger, dass nicht die Dienste, sondern das Design goggle eine Menge Marktanteile kosten könnte. Wie beim Handymonopolisten Nokia - die Technik ist gut, das Design wurde zu lange Vernachlässigt und nun müssen sie Quartal um Quartal Marktanteile abgeben.

Avatar
dzs
30.11.2009
Schade Ich fand das alte Design eleganter. Das neue ist wirklich zu simpel. Aber man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ. Irgendwann kommt das Re-Re-Design. Als Optimist hoffe ich, dass es schöner wird.