News 28.08.2013, 12:29 Uhr

Nur für die Xbox One

Nachdem wir gestern die ersten Exklusivtitel für die PlayStation 4 vorgestellt haben, ist nun die Xbox One an der Reihe. Die Microsoft-Konsole hat bisher 14 bestätigte Exclusives.
Kinect ist ein wichtiger Bestandteil des Xbox-One-Line-ups
Quelle: Koelnmesse
Auch für Microsoft sind die Exklusivtitel wichtig. Scheinbar sind sie dem Management der Redmonder sogar noch eine Spur wichtiger als demjenigen von Sony. Die Xbox One geht zwar mit einem Exklusivtitel weniger an den Start, verfügt dafür aber um einige timed exclusives.
Diese timed exclusives sind zeitlich begrenzt und daher nicht wirklich exklusiv. Sie erscheinen lediglich für die Xbox One früher. Da es sich bei den zeitlich begrenzten Exklusivtiteln um Games handelt, die noch dieses Jahr erscheinen, haben wir sie in der Bildergalerie nicht berücksichtigt. Grund dafür ist der verspätete Launch der Xbox One in der Schweiz, der die meisten Zeitvorteile von Microsoft zunichtemachen wird.
Zu den Highlights der Xbox-One-Exclusives gehören sicherlich das noch unbenannte Halo-Spiel, Quantum Break, das mit einer eigenen TV-Serie verschmelzen will, und Forza Motorsport 5. Im Gegensatz zu Sony setzt Microsoft vermehrt auf Bewegungssteuerung. Die Kinect-Titel Crimson Dragon, The Fighter Within und Kinect Sports Rivals funktionieren ausschliesslich mit dem mitgelieferten Kinect-Sensor. Zur Freude der einen und zum Leid vieler anderer. In der folgenden Bildergalerie finden Sie alle 14 Titel, die exklusiv für die Xbox One erscheinen werden.

Bildergalerie
D4: Episodisches Mystery-Adventure von den Machern von Deadly Premonition (Release: unbekannt)




Kommentare
Avatar
Emmure
30.08.2013
Für mich zumindest ist das ein weiterer Grund die XB1 nicht zu berücksichtigen. Ich bin letzte Woche extra an die GamesCom gefahren, weil ich mir nach der Verschiebung der XBOX in der Schweiz nicht sicher war, ob ich mir nun doch eine PS4 hole (hatte ich im Prinzip sowieso vor, wusste nur nicht welche zuerst), oder mir ne XBOX zum EU Launch importiere. Nachdem ich beide Konsolen mehr oder weniger ausführlich anspielen konnte (Fachbesucher Ticket und 5 Tage Aufenthalt sei dank) ist für mich der Fall klar: die XBOX wird im November importiert und die PS4 kommt dann vielleicht nächstes Jahr. Selbst die Kinect Games waren absolut überzeugend (was ich von vielen Kinect 1.0 Games auf der 360 nicht behaupten kann). Von der PS4 war ich mehr oder weniger nur enttäuscht. Der Controller wurde zwar heftig verbessert, dafür sind die Analogsticks mit ihrem "Knubbel" arg gewöhnungsbedürftig. Das Game Drive Club, dass für mich als Sim-Racer Fan eigentlich ein Kaufgrund für die Konsole gewesen wäre würde ich nachdem ich es nun gespielt habe nicht mal mehr umsonst nehmen (was es ja mit PS+ auch ist).

Avatar
Kovu
30.08.2013
Das Game Drive Club, dass für mich als Sim-Racer Fan eigentlich ein Kaufgrund für die Konsole gewesen wäre würde ich nachdem ich es nun gespielt habe nicht mal mehr umsonst nehmen (was es ja mit PS+ auch ist). Naja, als 'SIM'-Racer sollte man auch weniger auf Drive Club zielen, sondern auf GT6... und dieses erscheint ohnehin noch auf der alten Konsole (und das ist der Grund wieso die PS4 auch für mich noch kein Thema ist [aber wenn es zur next-gen Konsole kommt, dann sicher nicht die XB1])

Avatar
Emmure
12.09.2013
Naja, als 'SIM'-Racer sollte man auch weniger auf Drive Club zielen, sondern auf GT6... und dieses erscheint ohnehin noch auf der alten Konsole (und das ist der Grund wieso die PS4 auch für mich noch kein Thema ist [aber wenn es zur next-gen Konsole kommt, dann sicher nicht die XB1]) SIM Racer oder nicht ist eigentlich relativ egal, Fakt ist, Mit der XBOX One bekomm ich Forza 5 (welches mir gefällt) und mit der PS4 "nur" Drive Club (welches mich angesprochen hat, mir aber definitiv nicht gefällt). Da fällt die Entscheidung für die XBOX relativ leicht, da ich mir mit 200%iger sicherheit nicht im Dezember noch ne PS3 für GT6 zulegen werde. Mein letztes Spiel dieser Generation wird in 5 Tagen GTA5, dann ist bei mir Schluss mit der 7. Generation. P.S. Wenn Polyphony GT6 erst im Dezember (nach Release der neuen Generation) noch für die PS3 raushaut, dann will ich gar nicht erst wissenwie viele Jahre es wohl noch dauern wird, bis GT7(?) für die neue Generation fertig ist. GT5 hätte ja damals ein Releasetitel für die PS3 sein sollen, 5 Jahre später war es dann endlich fertig...