News 05.05.2008, 09:55 Uhr

ZKB sichert E-Banking

Die Zürcher Kantonalbank lanciert mTan. Ausgehende Zahlungen können dabei via Handy überprüft werden.
Einen weiteren Schritt in Richtung «Sicheres Onlinebanking» konnte die Zürcher Kantonalbank setzen. Sie führt seit Ende April eine neue Technik ein, die es erlaubt, die ausgehende Zahlung nochmals zu überprüfen. «mTan» nennt sich die Errungenschaft und bedeutet «mobile Transaktionsnummer». Über die Funktion «Zahlungsbestätigung» erhält der Kunde abschliessend eine SMS zur Prüfung. Damit kann er noch einmal einen Kontrollblick auf Währung, Betrag und Kontonummer des Empfängers werfen, ehe die Zahlung getätigt wird. Die Kosten – auch für Bestätigungs-SMS – übernimmt die Onlinebank.
Übrigens: Raiffeisen ist die erste Schweizer Bank, die das Handy seit Mitte April zur Sicherung des E-Banking-Verkehrs einsetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.