Tests 23.06.2011, 08:03 Uhr

Test: Video-Software Pinnacle StudioHD Ultimate Collection 15 von Avid

Stabil, intuitiv zu bedienen und kompatibel mit Digicams mit Videomodus: Dies zeichnet die Videobearbeitung Pinnacle StudioHD Ultimate Collection 15 von Avid aus. Der Preis beträgt rund 140 Franken.
Die Installation verläuft in drei Schritten: Zuerst wird das Grundprogramm installiert, danach folgen optional, aber gratis die Erweiterungen und Bonusmaterial. Alles in allem dauerte sie ca. 12 Minuten (inklusive PC-Neustart) – danach war die Software einsatzfähig.
Videoschnitt ganz einfach
Spürbar verbessert hat der Hersteller in der aktuellen Version die Startzeit. In 5 Sekunden lässt sich die Startoberfläche aufrufen. Danach zeigen sich die altbekannten Menüs: Mit den drei Hauptregisterkarten «Importieren», «Bearbeiten» und «Film erstellen» ist eigentlich alles schon erklärt; so funktioniert jeweils der logische Ablauf beim Bearbeiten von Videofilmen.
Im Test haben wir je einen Film von einem DV-Band-Camcorder (Sony DCR-HC42E) sowie einer Videokamera mit Flash-Speicher (Panasonic HDC-SD80) importiert. Die Geräte wurden vom Programm sofort erkannt, die Videosequenzen ausgelesen und auf Knopfdruck importiert. Danach lassen sich die Video- und Audiospuren unten im Fenster per Drag&Drop mit den importierten Videos füllen.
Auf der nächsten Seite: Fortsetzung und unser Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.