News 03.01.2013, 15:47 Uhr

Asus setzt auf revolutionäre Gestensteuerung

Der Computerhersteller Asus will die 3D-Gestensteuerung Leap Motion in künftige Laptops und PCs verbauen. Erste Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen.
Als Leap Motion im Mai 2012 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, war die Resonanz in der PC-Branche gross. Eine kleine Box von der Grösse eines USB-Sticks sollte die gestenbasierte Steuerung von Computersystem ermöglichen, und zwar mit einer noch nie dagewesenen Präzision. Dabei wird vor dem PC-Monitor ein dreidimensionaler virtueller Raum erzeugt, indem man mit den Händen frei navigieren kann. Das System ist in der Lage, alle zehn Finger und entsprechend auch komplexe Gesten zu erkennen – die Erkennung der Gesten soll ausserdem praktisch ohne Verzögerung stattfinden. Dazu tastet Leap Motion den dreidimensionalen Raum 290 Mal pro Sekunde ab und erkennt die Position der Finger auf einen Hundertstelmillimeter (!) genau. Damit wäre das System bisherigen optischen Bewegungssteuerungen wie Microsoft Kinect haushoch überlegen.
Erste Leap-Modelle von Asus noch in diesem Jahr
Nicht grösser als ein USB-Stick: Leap Motion
Jetzt haben die Macher von Leap Motion und der PC-Hersteller Asus eine Kooperation bekanntgegeben. Als einer der ersten Hardware-Partner wird Asus Leap Motion in künftige Computer integrieren – die ersten High-End-Notebooks und All-in-One-Systeme mit der Gestensteuerung sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Leap Motion selbst soll noch «früh in diesem Jahr» erscheinen, die kleine Box funktioniert grundsätzlich mit jedem PC oder Laptop und wird gerademal 70 US-Dollar kosten. In den vergangenen Wochen hatten die Entwickler nicht weniger als 10'000 neue Vorserienmodelle an Entwickler verschickt, die jetzt fleissig Apps für die 3D-Gestensteuerung entwickeln sollen. Leap Motion wird über einen eigenen App Store verfügen, indem speziell für die Steuerung optimierte Apps angeboten werden.
Leap Motion im Video:



Kommentare
Avatar
spoo
03.01.2013
Nun erhältlich!!! Auf www[dot]theleap[dot]ch ist der Motion Controller nun für 99 Franken auf Vorbestellung erhältlich. [Mod-Edit: Werbelink entlinkt. Bitte auf Werbung für Deine Webseite verzichten.]