News 21.02.2011, 09:01 Uhr

iPhone und iPad als Kamera-Auslöser

Mit der App DSLR Camera Remote steuert man die Spiegelreflexkameras von Canon oder Nikon fern.
Fernauslöser sind zwar praktisch, aber auch relativ teuer und jeweils nur mit wenigen Kameras kompatibel. Abhilfe schafft die iOS-App DSLR Camera Remote. Sie funktioniert mit praktisch allen gängigen Canon- und Nikon-Spiegelreflexkameras. Eine Auflistung der unterstützen Modelle finden Sie auf den unten verlinkten Seiten im App Store. Mit der App lässt sich ein iPhone, ein iPod touch oder ein iPad über WLAN als Fernauslöser nutzen. Allerdings muss die Kamera per USB-Kabel an einen PC oder Mac angeschlossen werden. Dort wird zuvor eine (kostenlose) Software installiert, die zwischen dem iPhone und der Kamera vermittelt.
Die App gibt es in drei Geschmacksrichtungen. Die Gratisversion kann nur den Auslöser betätigen. Mit der Professional Edition (22 Franken) lassen sich am iPhone auch Kameraeinstellungen wie Belichtungszeit oder Weissabgleich tätigen. Zudem kann diese App Intervall- und Serienbildaufnahmen sowie Videos auslösen. Schliesslich gibt es noch eine iPad-Version für 55 Franken, die ein grösseres Sucherbild zeigt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
swissmac
21.02.2011
weitere Tools? Gibt es evtl. auch eine App, für die Fernbedienung des WC-Papiers-Vorschubs .... ?

Avatar
cedricsuetterlin
21.02.2011
Wenn die Kamera schon kabelgebunden an den PC angeschlossen werden muss - wieso dann per WLAN den Auslöser betätigen? Wäre es nicht einfacher mit einem Mausklick? Oder sonst gibt es Infrarotfernbedienungen, bei der Sony a700 war dieser sogar im Kit inbegriffen. Es gibt ja einige sinnvolle Apps, aber diese ist es definitiv nicht. Falls sich die WLAN-fähige Kamera direkt über das iPhone oder Android Handy steuern lassen könnte, wäre das Thema eine Erwähnung wert, so aber ganz bestimmt nicht.

Avatar
Pixelklein
21.02.2011
wieso so kompliziert? Canon liefert Software und Kabel mit. Nach der Softwareinstallation Kamera an den Laptop anschliessen, Kamera einschalten und schon erscheint ein Bedienpult von der Kamera auf dem Bildchirm. Sämtliche Einstellungen können nun vorgenommen werden und mit ok macht es klick und das Foto erscheint auf dem grossen Bildschirm. Nun kann ganz praktisch am Bedienpult korrigiert werden bis das Bild für gut befunden wird. Die Bilder können gleich auf dem PC abgespeichert werden. Praktisch, einfach und schnell. Viel Spass