News 25.01.2017, 11:40 Uhr

Project Scorpio: Video zu Hardware aufgetaucht

Es ist still geworden um Project Scorpio. Aber stillstehen tut das Projekt nicht. Jetzt ist ein Video aufgetaucht.
Digital Foundry ist ein sogenanntes Whitepaper zu Project Scorpio in die Hände gefallen. So heisst die auf Weihnachten 2017 angekündigte neue Spielkonsole von Microsoft.
Die Quelle ist zwar glaubwürdig, aber behandelt die Meldung dennoch als Gerücht. Es heisst, dass Microsofts Konsole wie die PlayStation 4 das Checkerboard-Rendering beherrschen wird, falls es mal keine native 4K-Auflösung sein sollte. Ausserdem wird Project Scorpio kein ESRAM wie die Xbox One benutzen, das quasi als Ausgleich für den langsameren DDR3-Arbeitsspeicher dient. Welcher RAM-Typ bei Project Scorpio verbaut sein wird, ist jedoch unklar. Zudem müssen Spiele weiterhin für den ESRAM optimiert werden, da es auf Project Scorpio keine exklusiven Titel geben soll.
Es ist ausserdem von einer GPU-Rechenleistung von 6 Teraflops, acht CPU-Kernen und einer Datentransferrate von 320 GB pro Sekunde die Rede. Unklar ist, welche GPU-Architektur verwendet wird, aber der Grafikprozessor soll ca. 4,5-mal schneller als bei der Xbox One sein und über einen vervierfachten L2-Cache verfügen. Digital Foundry vermutet die Vega-Architektur von AMD. Bei der CPU wird möglicherweise auf Jaguar gesetzt. Weitere Infos liefert das Video.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.