News 30.05.2013, 07:52 Uhr

Spotify startet neue Discover-Funktion

Der neue Discover-News-Feed von Spotify hilft Nutzern, neue Künstler und Alben zu finden.
Wie Spotify-CEO Daniel Ek bereits vor sechs Monaten ankündigte, soll der Musik-Streaming-Dienst kontinuierlich um neue Social-Features erweitert werden. Eines davon, die sogenannte Discovery-Funktion, ging heute online.
Discover ist wie ein Newsfeed aufgebaut und zeigt Nutzern, welche Playlists und Songs Freunde oder Mitglieder, denen sie folgen, aktuell hören.
Die Funktion ist vorerst nur über den Spotify-Webclient verfügbar. In den nächsten Monaten soll Discover jedoch auch für mobile Apps und die Desktop-Anwendung umgesetzt werden.
Über Spotify war es bislang zwar einfach, spezielle Künstler, Alben und Songs zu finden, eine Empfehlungsfunktion liess der Dienst jedoch vermissen. Ausser dem Radio-Feature und den neuen Album-Releases hatten Nutzer keine Möglichkeit, neue Interpreten für sich zu entdecken. Mit Discover soll sich das nun ändern. Die Empfehlungen basieren auf den selben Algorithmen wie Radio und geben Musiktipps auf Basis der eigenen Lieblingssongs und der aktuellen Favoriten von Freunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.