News 10.01.2014, 14:26 Uhr

Kuckucks-WLAN kommt nächste Woche

In St. Gallen startet upc cablecom nächste Woche das Projekt «Wi-Free». Kunden sollen damit ihren WLAN-Anschluss teilen können.
Nächsten Donnerstag wird upc cablecom ihr Kuckucks-WLAN präsentieren. Das geht aus einer Medieneinladung hervor, die das Unternehmen heute verschickt hat. Die Idee ist, dass Cablecom-Kunden miteinander ihren WLAN-Anschluss teilen und sich so gegenseitig gratis WLAN anbieten können. So soll ein weitreichendes Netz von WLAN-Hotspots geschaffen werden, wie es beispielsweise beim WLAN-Verbund FON geschieht. Entsprechende Hinweise zum «Wi-Free»-getauften Projekt tauchten im Oktober in einem niederländischen upc-Flyer auf.
Als Pilotstadt hat sich Cablecom St. Gallen ausgesucht, wie es in der Medieneinladung heisst. «Durch Wi-Free ermöglichen sich Kunden von upc cablecom in der Stadt St. Gallen gegenseitig grenzenloses, sicheres und kostenloses Surfen», schreibt die Firma. Und weiter: «Anwendungen im Internet können dadurch ohne Einschränkungen und mit mobilen Geräten genutzt werden. Internetkunden von upc cablecom in der Stadt St. Gallen können vom grössten WLAN-Netz der Schweiz profitieren.» Je grösser die Gemeinschaft, desto grösser das Netz.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
PC-John
11.01.2014
Ich verstehe nicht so ganz, was du sagen willst. Du musst schliesslich ja nicht mitmachen bei diesem offenen WLAN für "Hinz&Kunz". Und die Cable-Komiker programmieren ja eh nicht die Basis Sicherheits-Merkmale, sie hebeln sie vielleicht aus zum Teil. Für ein sicheres WLAN nach deinem Gusto würde ich bei Cablecom ohnehin nicht vom mitgelieferten Modem den Access-Point einsetzen, sondern mit einer Fritz!-Box dahinter (nach einer DMZ natürlich) einen ganz privaten Access-Point aufbauen. Das kostet vielleicht ein paar Franken, aber sicher ist sicher. PC-John

Avatar
ziptop
11.01.2014
Cablecom kupfert ab Details zu dem im Text erwähnten Fon, von dem die Cablecom nur abgekupfert hat, gibt's hier: https://corp.fon.com/de. Schade, dass die PC-tipp-Redaktion solche Links nicht gleich selber in den Text einbaut. Fon existiert übrigens schon seit Jahren, zudem funktioniert es weltweit und hat jetzt schon über 12 Mio. Mitglieder.

Avatar
Pagnol
11.01.2014
Und Orange France macht das auch schon seit einem Jahr.