Tipps & Tricks 17.03.2005, 22:15 Uhr

Der Windows Installer Dienst streikt

Sobald ich eine neue Software installieren möchte, kommt die Fehlermeldung: «Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde.» Habe schon versucht, ihn neu zu installieren, jedoch kommt dann die Meldung: «... konnte nicht installiert werden, weil Sie eine neuere Version bereits installiert haben.» Wie bekomme ich den Installer wieder zum Laufen?
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Dateien des Installer-Dienstes entweder nicht vorhanden oder beschädigt sind. Im Artikel Nr. 315346 der Microsoft Knowledge Base [1] wird ausführlich beschrieben, wie Sie das Problem beheben können.
An dieser Stelle eine Zusammenfassung des Artikels:
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Installer-Dienst vorhanden ist, indem Sie im Verzeichnis "C:\Windows\System32" nach der Datei "Msiexec.exe" suchen. Ist die Datei vorhanden, dann führen Sie Schritt 2 aus: Das Überprüfen, ob die Datei in der Registry korrekt registriert ist. Gehen Sie dazu ins Menü "Start" und klicken Sie auf "Ausführen". In das Eingabefeld geben Sie "regedit" ein und drücken dann "Enter". Der Registrierungseditor wird gestartet. Klicken Sie sich zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer
durch. Im rechten Fenster sehen Sie mehrere Variablen, schauen Sie nach, ob "ImagePath" den Wert "C:\Windows\System32\Msiexec.exe /V" hat. Wenn Sie die Datei msiexec.exe im System32-Verzeichnis gefunden haben, dann muss die Variable ImagePath auch auf dieses Verzeichnis verweisen. Stimmt der Pfad nicht, dann doppelklicken Sie auf "ImagePath" und geben dann ins Eingabefeld den richtigen Wert ein. Schliessen Sie den Registrierungseditor wieder.
Zusätzlich registrieren Sie die Datei "msiexec.exe", indem Sie im Abgesicherten Modus starten, wieder auf "Start/Ausführen" gehen und ins Eingabefeld eingeben:
msiexec /regserver
Anschliessend starten Sie im normalen Modus neu.
Sollte das alles nichts bringen, dann müssen Sie den Installer-Dienst neu installieren. Damit das problemlos funktioniert, müssen Sie die beschädigten Dateien vorher umbenennen. Dazu gehen Sie wieder auf "Start/Ausführen" und geben Sie ein "cmd". In der Eingabeaufforderung geben Sie folgenden Befehl ein:
attrib -r -s -h c:\windows\system32\dllcache
und schliessen Sie das mit "Enter" ab. Anschliessend geben sie ein
ren msi.dll msi.old
ren msiexec.exe msiexec.old
ren msihnd.dll msihnd.old
Jede einzelne Zeile müssen Sie mit "Enter" abschliessen.
Um die Eingabeaufforderung zu verlassen, geben Sie noch das Kommando "Exit" ein. Nun starten Sie neu.
Nach dem erfolgreichen Umbenennen können Sie den Windows Installer neu installieren. Die aktuelle Version 2.0 können Sie bei Microsoft herunterladen [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.