News 21.09.2011, 10:46 Uhr

Gamer schaffen medizinischen Durchbruch

Spieler des Online-Games Foldit haben fertiggebracht, woran Molekularbiologen seit Jahren knabbern: Ein Enzym zu bauen, das als Basis eines Medikaments gegen Aids dienen könnte.
Mit Foldit können die Spieler die Form von Proteinen verändern, indem sie die digitalen Moleküle an ihrem Bildschirm an einer beliebigen Stelle falten.
Nun ist den Gamern in nur wenigen Wochen gelungen, woran Molekularbiologen seit Jahren gebastelt haben: Ein genaues 3D-Modell des Enzyms «M-PMV retroviral protease» herzustellen. Dabei handelt es sich um ein Protein, das bei der Vermehrung des Mazon-Pfizer Monkey Virus (M-PMV) eine gewisse Rolle spielt. Dieser Virus wiederum verhält sich ähnlich wie der HI-Virus.
Somit könnte das Modell ein wichtiger Schritt darstellen auf dem Weg zur Herstellung eines Medikaments gegen die nach wie vor tödliche Immunschwächekrankheit Aids.
Doch wie war das möglich?
Beim Foldit-Game probieren die Spieler alle möglichen Formen eines Moleküls durch und kommen so gemeinsam zu einem Ergebnis, das optimal ist.
Wie der Biochemiker und Entwickler des Online-Games, Firas Khatib von der University of Washington, ausführt, sei Foldit 2008 entstanden, um herauszufinden, ob «menschliche Intuition erfolgreich sein kann, wo automatisierte Methoden bislang nicht weiter kamen». Dies kombiniert mit dem Ehrgeiz der Gamer, sich gegenseitig bei der Suche nach der optimalen Struktur zu schlagen, habe zu den raschen Ergebnissen geführt.
Die Forscher waren sogar so beeindruckt von der Effizienz der Gamer, dass sie die eifrigsten von ihnen als Mitautoren des Papers erwähnten, das unter dem Titel «Crystal structure of a monomeric retroviral protease solved by protein folding game players» im Wissenschaftsmagazin «Nature Structural & Molecular Biology» erschienen ist.
Da Proteine die Grundlage vieler Krankheiten sind, erhoffen sich die Wissenschaftler nun, dass Online-Gamer auch bei der Suche nach Heilmittel für Alzheimer und Krebs behilflich sein könnten.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
21.09.2011
Also so wie ich das verstehe, wurde das Game ja zu diesem Zweck überhaupt entwickelt.

Avatar
gads
21.09.2011
Intuition "Das Molekül (rechts), das von den Gamern gezeichnet wurde." Dieser Satz verwirrt mich etwas. Heisst das, dass das linke Ausgangsmolekül war? Und die Gamer haben das rechte "entwickelt". Wobei, das Game dies als optimal befunden hat und die Forscher haben dann bemerkt, dass es ein riesen Erfolg war? XD (Und diese Frage verwirrt womöglich euch beim lesen) Irgendwie liest sich dieser Artikel so als hätte das ganze einen Haken.

Avatar
Pagnol
21.09.2011
Ich schätze einfach mal - und das ist nicht böse gemeint - der Autor des Artikels hat es auch nicht so ganz verstanden :rolleyes:

Avatar
Tman64
21.09.2011
Hallo Leute Ich habe die seite im netz nachgeschlagen und mich etwas schlau gemacht. 1. Das bild links ist das original protein und das rechte dass der online gamer. 2. Die idee dahinter kam von den forschern, um die der genau berechneten strucktur, das der menschlichen intuition einfliessen zu lassen. (Ist genau so verständlich... wie im 1. punkt vormals beschrieben wurde. :D) Was ja schlussendlich der schlüssel zur scheinbaren lösung ist. Hier die offizielle englisch kurzbeschreibung zur idee: Foldit is a revolutionary new computer game enabling you to contribute to important scientific research. This page describes the science behind Foldit and how your playing can help. Und hier die schlechte google übersetzung: Foldit ist ein revolutionäres neues Computerspiel können Sie zu den wichtigsten wissenschaftlichen Forschung beitragen. Diese Seite beschreibt die Wissenschaft hinter Foldit und wie Ihr Spiel helfen kann. Und hier der link dazu: http://fold.it/portal/info/science __________________________ hope U enjoy

Avatar
Lunerio
22.09.2011
Durch die Intuition des Menschen. Coole Sache. Das komplette System dahinter kenn ich nicht, weil ich das Spiel erst jetzt kenne. Wenn das Spiel irgendwie ein Wettbewerb unter Spieler ist, dann könnte je nach Umsetzung auch viel Lust dahinter stecken, das Spiel auch zu spielen. Und auf gute Zufälle zu hoffen... Es bräuchte mehr so was in der Richtung. :)

Avatar
Tman64
22.09.2011
Ja dem ist so Lunerio Es gibt sicherlich noch mehr solcher themen im netz zu finden. Eines ist mir noch bekannt, dass datenpakete unerforschter sternkartenzonen in den weiten des all's verarbeiten lässt, kurz SETI genannt. Diese lässt besagte pakete an leer laufende pc's verarbeiten die für kurze oder längere zeit untätig in betrieb sind. Macht auch sinn wenn dadurch wieder einen neuen bewohnbaren stern gefunden wird. (zumindest für unsere nachfahren ;) )