News 18.06.2009, 08:10 Uhr

Windows 7 kommt mit «Fluchtweg»

Wer sich mit Microsofts neuem Betriebssystem nicht anfreunden will, der kann via Downgrade-Funktion kostenlos auf Vista oder XP umsatteln.
Käufer von neuen Geräten, die Windows 7 vorinstalliert haben, können Ihr System bis zu anderthalb Jahre lang auf Windows XP zurückstellen. Downgrades von Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate (OEM-Lizenz) zu Windows Vista werden zeitlich unlimitiert möglich sein. Die Option, auf ein älteres Betriebssystem umzusatteln, ist laut Microsoft mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Für Windows XP werden die Redmonder bis 2014 Support- und Instandhaltungsservices anbieten.
Der Konzern reagiert damit auf Bedenken, wonach speziell klein- und mittelbetriebliche Unternehmen mit Problemen bei der Umstellung von XP auf Windows 7 zu rechnen hätten. Mit vielen Downgrades auf Windows Vista rechnen die Redmonder nicht.



Kommentare
Avatar
economo
18.06.2009
wer möchte schon von windows 7 auf vista downgraden? Der eigentliche Clou dieser Nachricht ist ja wohl eher das Downgrade auf Windows XP. Wenn man also jetzt noch Windows XP haben will, muss man sich Windows 7 kaufen... Interessanter Marketing-Schachzug! :-)

Avatar
killer_91
18.06.2009
Mit vielen Downgrades auf Windows Vista rechnen die Redmonder nicht. Ich denke das die meisten das verbessrete Windows 7 nutzen werden. Und die, die sich immer noch nicht mit der neuen Oberfläche und den neuen Funktionen abgefunden haben können sogar noch aufs XP wechseln, na wer sagst den. Ich hoffe allerdings dass nicht allzuviele auf XP wechseln.

Avatar
POGO 1104
18.06.2009
....Ich hoffe allerdings dass nicht allzuviele auf XP wechseln....Warum hoffst du das? Inwiefern würde dich das betreffen? o.s.t.

Avatar
economo
18.06.2009
Windows XP zum Preis von Windows 7? Ich hoffe allerdings dass nicht allzuviele auf XP wechseln. Warum nicht? WinXP läuft schnell und stabil, und verglichen mit Windows 7 ist es sogar richtig schlank - läuft auch auf Netbooks sehr schön! Ich werde ganz sicher dieses Angebot nutzen. Das Problem ist: es gibt gar keinen zwingenden Grund für einen Umstieg! Windows 7 läuft nicht schneller, ist nicht stabiler, kann nicht mehr - warum also umsteigen? Deshalb muss Microsoft jetzt offensichtlich anders nachhelfen. Mit Upgrade-Zwang oder solch durchsichtigen Downgrade-Mätzchen. Ich finde es cool: ich kann Windows XP weiterhin im Laden kaufen und bekomme gratis Windows 7 dazu! :-)

Avatar
killer_91
18.06.2009
Warum hoffst du das? Inwiefern würde dich das betreffen? o.s.t. Nicht mich direkt aber je mehr sich das ganze aufspaltet auf 50 50 WinXP Win7, je mehr Zeit braucht man für diverse Sachen zu erledigen. Also was Support betrifft. Programme müssen auch immer noch in beiden OS Versionen angepasst werden u.s.w. Und viele wollen einfach nicht wechseln weil sie sich nicht neu anpassen können.... Ich finde das schlimm.. Ist aber kein triftiger Grund. das geb ich zu;)

Avatar
killer_91
18.06.2009
Warum nicht? WinXP läuft schnell und stabil, und verglichen mit Windows 7 ist es sogar richtig schlank - läuft auch auf Netbooks sehr schön! Ich werde ganz sicher dieses Angebot nutzen. Das Problem ist: es gibt gar keinen zwingenden Grund für einen Umstieg! Windows 7 läuft nicht schneller, ist nicht stabiler, kann nicht mehr - warum also umsteigen? Deshalb muss Microsoft jetzt offensichtlich anders nachhelfen. Mit Upgrade-Zwang oder solch durchsichtigen Downgrade-Mätzchen. Ich finde es cool: ich kann Windows XP weiterhin im Laden kaufen und bekomme gratis Windows 7 dazu! :-) Also bei mir zuhause kann XP mit Win7 auf Aero nicht mehr mithalten. Schnellerer Start, Programme und Games laufen stabiler.... also gibt nichts auszusetzen.

Avatar
Adriano
18.06.2009
Also bei mir zuhause kann XP mit Win7 auf Aero nicht mehr mithalten. Schnellerer Start, Programme und Games laufen stabiler.... also gibt nichts auszusetzen. Auf solche Post solltest du gar nicht Antworten. Er zeigt nur, dass er es nicht ein mal getestet hat. So blöde aussage kommen Hier täglich. Papi hat ihm vielleicht gesagt, dass Win7 nicht schneller und nicht sicherer ist, also ist es für ihn so. Wenn du ihm so eine Antwort gibst, könnte er für den Rest seines Lebens nicht mehr schlafen!!!! Und daran bist du schuld! ;)

Avatar
abu
18.06.2009
wer möchte schon von windows 7 auf vista downgraden? Bis jetzt wurde an jeder neuen Windows Version irgendwie herumgestänkert. Das wird hier wohl genauso sein, wenn der schöne Lack mal ab ist. OK, vielleicht nicht auf Vista... ...weil sie sich nicht neu anpassen können.... ...nicht anpassen wollen, da für sie keine Notwendigkeit besteht.

Avatar
Linux Ubuntu
18.06.2009
Bis jetzt wurde an jeder neuen Windows Version irgendwie herumgestänkert. Das wird hier wohl genauso sein, wenn der schöne Lack mal ab ist. OK, vielleicht nicht auf Vista... In jedem Betriebssystem gibt es Löcher und Gruben. Das man etwas kritisiert ist logisch. Nothing is perfect.;)

Avatar
Michel.Eichelberger
18.06.2009
In jedem Betriebssystem gibt es Löcher und Gruben. Das man etwas kritisiert ist logisch. Nothing is perfect.;) Hierbei geht es um UAC, Aero, diverse Dienste, Design allgemein, Ressourcenhungrigkeit, etc. Wären es NUR die Lücken, dann könnte man sich damit jenachdem noch abfinden und würde Vista nicht so in den Boden stampfen. Die Leute sind nicht unzufrieden wegen Sicherheitslücken, sondern weil UAC einige nervt, andere nervt die Ressourcenhungrigkeit, etc. Bei Windows 7 wird das vermutlich nicht anders sein.