Tests 25.01.2012, 10:22 Uhr

App-Test Photosynth: Panoramafotos mit dem iPhone - ein Kinderspiel

Die iPhone-App Photosynth steht gratis bereit und ist erfrischend anders. Panoramafotos kriegen Sie damit spielend einfach hin. Trotzdem gibt es einen Haken.
Das Aussergewöhnliche an Photosynth ist seine Arbeitsweise. Zuerst wird irgendein Punkt für die erste Aufnahme angepeilt. Anschliessend kippt und neigt der Fotograf das iPhone einfach an eine andere, überlappende Stelle der Szene. Diese wird von Photosynth zuverlässig erkannt und automatisch hinzugefügt. Und so weiter. Fehlt an einem Ende ein Stück, wird mit dem iPhone einfach nachträglich auf diese Stelle gezeigt. Grundsätzlich gilt: Je grösser der Bereich, den man in alle Richtungen erfasst, desto mehr wissen die Resultate am Schluss zu überzeugen.
Wenn genug Bildmaterial vorhanden ist, setzt Photosynth die einzelnen Schnappschüsse zusammen, und das mit einer bemerkenswerten Präzision. Dabei wird nicht einfach ein flaches Bild erzeugt, sondern eine virtuelle Umgebung, deren Pseudo-Perspektive sich mit dem angezeigten Bildausschnitt verändert.
Trotzdem macht die App nicht jeden Fotografen glücklich. Die Panoramen sind in erster Linie für die virtuelle Betrachtung auf dem iPhone ausgelegt, bei der sich die Perspektive in alle Richtungen anpassen kann. Wer will, kann die Bilder zwar vor dem Speichern in die Fotosammlung zuschneiden, so dass die ausgefransten Ränder verschwinden. Für den besten Panoramaeffekt sollten die Collagen jedoch deutlich breiter sein, als hoch.
Fazit und Alternative
Fazit: Wer sich für die Panoramafotografie begeistert, sollte Photosynth unbedingt ausprobieren – ein Versuch kostet ja nichts. Allen Anhängern der klassischen Methode sei hingegen die App «Pano» empfohlen.

Testergebnis

Räumliche Darstellung, Bedienung
Ersetzt keine klassische Pano-App

Details:  Für iPhone

Preis:  gratis

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/photosynth/id430065256?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
26.01.2012
Habe Photosynth auf dem iPhone schon seit einiger Zeit im Einsatz. Die gemachten Bilder können sehr wohl rechteckig geschnitten werden. Dazu muss beim Abspeichern des gemachten Panoramas einfach der Befehl "auto crop" gewählt werden > [camera roll] > [auto crop] > Tatsächlich, diese kleine Option hat sich ungesehen an mir vorbeigeschlichen. Besten Dank für den Hinweis, die Beschreibung wurde korrigiert.