Tipps & Tricks 30.09.2003, 18:45 Uhr

eAnthology vom System entfernen

Ich arbeite mit Windows 2000. Bei mir hat sich übers Internet plötzlich ein unbekannter Virenscanner eAnthology eingenistet. Dieser meldet sich gelegentlich, popt während dem arbeiten mit Word auf, und fordert mich auf, die Software gebührenpflichtig zu registrieren. Ich möchte das Programm weder benutzen noch registrieren! Ich habe McAfee. Beim Virentesten von Dateien über die rechte Maustaste funkt mir eAnthology dazwischen. Ich versuchte das Programm zu löschen. eAnthology lässt sich aber unter Systemsteuerung - Software nicht deinstallieren. Kennen sie eAnthology? Wie krieg ich ihn wieder weg?
eAnthology gilt als Spyware und wird unter anderem mit iMesh mitgeliefert. Bekannte Spyware Scanner wie Addaware [1] sollten es eigentlich entdecken und deinstallieren können. Es geht aber auch manuell: Starten Sie den eAnthology Manager, er sollte unter Start/Programme/eAnthology/eAnthology Manager zu finden sein. Klicken Sie nun auf das Stop Symbol, danach alle Dienste auf off stellen und mit Apply übernehmen. Nun den Taskmanager mit CTRL-ALT-DEL aufrufen und nach defscangui.exe suchen. Diesen Task beenden, sollten Sie ihn nicht finden so ist er schon beendet. Nun sollte es möglich sein eAnthology ganz normal über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Nicht vergessen den eAnthology Download Receiver zu entfernen. Wenn alles erledigt ist den Computer neu starten und dann unter Start/Programme mit einem rechts-klick den Ordner eAnthology löschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.