News 01.04.2004, 16:00 Uhr

Google: kostenloser E-Mail-Dienst mit 1 GB Speicher

Der Suchmaschinenbetreiber steigt gross in den Freemail-Markt ein. Er testet zurzeit einen eigenen Mail-Dienst, der einige Überraschungen bietet.
Auch wenn man zuerst einen April-Scherz dahinter vermuten könnte, es ist - wie Google auf Anfrage bestätigte - keiner: Das Unternehmen plant einen suchmaschinenbasierten Gratis-Mail-Dienst namens Gmail [1], der dem Anwender ganze 1 GB Speicherplatz bietet. Die ersten Anwendertests haben heute gestartet. Der Gedanke hinter dem neuen Service ist gemäss Google folgender: Der Anwender soll all seine Nachrichten aufbewahren können und diese nie mehr sortieren müssen. Beim Auffinden bestimmter E-Mails hilft die Suchtechnologie von Google. Den Gratis-Dienst finanziert die Suchmaschine über ihre bekannten Text-Anzeigen, die in den Mails eingeblendet werden sollen.
Laut Firmen-Chef Larry Page kam die Inspiration zu diesem neuen Dienst von einer Google-Anwenderin. Sie habe sich beschwert, dass sie ihre ganze Zeit mit dem Sortieren und Suchen von Nachrichten verbringe. Wenn sie dies gerade nicht tue, müsse sie zudem wie verrückt E-Mails löschen, um unter dem vorgegebenen 4-MB-Speicherlimit zu bleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.