Tests 21.10.2013, 10:16 Uhr

Test: Tablet Acer Iconia mini A1-810

Klein, aber oho: Das Mini-Tablet kommt mit einem Vierkern-Prozessor und 16 GB an Nutzspeicher. Der Test zeigt, wie sich das Acer-Tafelsilber in der Praxis schlägt.
Acer Iconia Tab mini: schnell und günstig
Zuerst zum Test: Im Antutu-Benchmark erreicht das Iconia-Modell 12290 Punkte, im 3D-Mark (Ice Storm erreicht das Modell immerhin noch 3291 Punkte. Und die Bootzeit beträgt 18 Sekunden, danach steht das Android-4.2-Betriebssystem bereit. Die Apps lassen sich zügig öffnen, ab vier der geöffneten Miniprogramme beginnt es allerdings zu ruckeln. Die Verarbeitung an sich hinterlässt einen noch ordentlichen Eindruck. Chassis und Display sind einigermassen passgenau. Ritzen, in denen sich Schmutzpartikel mit der Zeit festsetzen können, finden sich am Übergang des Chassis, an den abgerundeten Ecken und längeren Seiten des A1-810-Modells.
Der berührungsempfindliche 7.9 Zoll grosse Bildschirm (Bilddiagonale 20,1 cm) löst mit 1024 x 768 Bildpunkten auf und reagiert schnell auf Fingereingaben. Das verbaute IPS-Panel liefert zwar eine hohe Blickwinkelunabhängigkeit von 150/155 Grad (horizontal/vertikal), dafür spiegelt es auch recht stark.  
Ausstattung noch gutes Mittelmass
Ausstattungsseitig bietet das 413 Gramm schwere Modell eine HDMI-, Bluetooth-Schnittstelle, und zwei Kameras (Vorder- und Rückseite). Die hintere löst mit 5 Mpx auf. Die Ergebnisse sind gut, was durchaus eine Überraschung ist. Lässt die Ausleuchtung im Raum oder auch draussen leicht nach, kann die verbaute Kamera immer noch ordentliche Fotos knipsen. Erst wenn es wirklich anfängt dunkel zu werden, verlieren die geschossenen Fotos sichtbar an Qualität. Rauschen wird im Bild erkennbar.
Mickrige WLAN-Reichweite
Die Akkulaufzeit ermittelten wir mit 6:49 Stunden. Noch annehmbar, aber unter der 7-Stunden-Marke, die besseren Geräte besitzen. Enttäuscht nahmen wir auch die mickrige WLAN-Reichweite zur Kenntnis. Bereits ab einem Abstand von 20 Meter und einer dazwischenliegenden Wand stellt das Tablet seinen Funkverkehr ein – schade.
Fazit: Für einen Strassenpreis von 215 Franken bietet das Iconia Tab mini A1-8010 eine ordentliche Leistung und Ausstattung. Ganz nach oben reicht es aber nicht, weil es dem Gerät dafür an noch mehr Tempo, einer bessren Ausstattung und ergonomischen Vorteilen wie einer höheren Akkulaufzeit respektive besseren Verarbeitung fehlt.

Testergebnis

Fotokamera, Blickwinkel, Tempo, Gratis-Clouddienste
WLAN-Reichweite, Auflösung, spiegelt, Gewicht

Details:  7,9" (20,1 cm) Multitouch (10 Finger), IPS, 1024 x 768, 16 GB/1 GB, Vierkern (1,2 GHz), HDMI, Bluetooth, 2 Kameras (5 Mpx, 0,3 Mpx), Lautsprecher (Stereo), Android 4.2, 413 g, 6:49 Std.

Preis:  ca. Fr.215.-

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.