News 29.01.2004, 13:30 Uhr

Mydoom-Wurm: Neue Variante greift Microsoft an

Seit einigen Tagen ist der Mydoom-Wurm das grosse Gesprächsthema der PC-Welt. In kurzer Zeit konnte er sich explosionsartig verbreiten. Jetzt ist eine neue Variante aufgetaucht, die unter anderem die Server von Microsoft lahm legen will.
Die Variante Mydoom.B macht das Internet seit Mittwoch unsicher. Wie Antivirenhersteller informieren, ähnelt er der Originalversion [1]. Neu an dem Schädling ist jedoch, dass er am ersten Februar nicht nur eine DoS-Attacke [2] auf die Server der Unixfirma SCO, sondern auch auf www.microsoft.com starten wird. Auch für den Anwender bringt die neue Wurm-Variante weiteres Übel. So soll sie den Zugriff auf Webseiten diverser Antiviren-Firmen und auf verschiedene Seiten von Microsoft blockieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.