News 28.06.2012, 07:34 Uhr

Nexus Q: Google will ins Wohnzimmer

Nebst der erwarteten Vorstellung des Nexus-Tablets sorgte Google an der Entwicklerkonferenz I/O mit dem Nexus Q für eine Überraschung: Es ist das erste komplett von Google selbst entwickelte Gerät.
Neben dem Nexus 7 hat Google am Mittwochabend in San Francisco noch ein zweites Gerät vorgestellt. Beim Nexus Q handelt es sich um das erste komplett von Google selbst entwickelte Produkt. Google bezeichnet das Gerät als «soziales Streaming-Gerät». Der Nexus Q hat die Form einer Kugel und soll Medieninhalte aus der Google-Cloud, sprich aus Google Play, auf die Unterhaltungsgeräte zu Hause übertragen, also auf Fernseher, Stereonanlage etc.
Der Nexus Q ist technisch gesehen ein kleiner Android-Computer, der über einen integrierten 25-Watt-Verstärker verfügt. Die Medienwiedergabe wird von einem beliebigen Android-Gerät aus gesteuert. Der soziale Aspekt besteht darin, dass z.B. jeder mit einem Android-Gerät eigene Songs zu einer Playlist hinzufügen kann, die gerade auf einem Nexus Q abgespielt wird.
Der Nexus Q verfügt weiter über zahlreiche Schnittstellen wie WLAN, Ethernet, NFC und Bluetooth. Auch hat er optische Ausgänge für eine hochwertige Medienübertragung. Der Nexus Q soll ebenfalls ab Mitte Juli und für 299 US-Dollar in den USA verfügbar sein. Auch hier liegen noch keine Angaben zum Schweizer Marktstart vor.
Video zum Google Nexus Q:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.