Tipps & Tricks 05.08.2013, 06:00 Uhr

Word 2013: Eigene Makros immer aktivieren

Problem: Ich habe einige Makros, die mir die Arbeit mit Word erleichtern täten, wenn nicht beim Ausführen eines Makros diese Meldung erscheinen würde: «Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert». Word beschwindelt mich zudem, denn unter Entwicklertools/Makrosicherheit sind sie aktiviert. Was muss ich tun, damit Word meine Makros ohne Murren ausführt?
Lösung: Für Hausgebrauch sollte es reichen, jenen Ordner als «vertrauenswürdig» zu definieren, der Ihre makrohaltigen Dokumente oder Vorlagen enthält. Es können auch mehrere sein.
Bestimmen Sie einen solchen Ordner und versammeln Sie darin die betroffenen Dokumente. Bei Dateien aus diesem Ordner sollte Word die Makros ohne Nachfrage starten. Dateien, bei denen Sie das nicht wollen (z.B. jene aus fremder Quelle), legen Sie an einem anderen Platz ab.
In Word 2013 legen Sie so einen entsprechenden Ordner fest: Öffnen Sie Datei/Optionen und wechseln Sie in der linken Spalte zu Trust Center. Öffnen Sie die Einstellungen für das Trust Center und klicken Sie auf Vertrauenswürdige Speicherorte. Standardvorlagenordner sind hier oft schon festgelegt. Fehlt hier der Ordner, klicken Sie auf Neuen Speicherort hinzufügen und navigieren zum gewünschten Verzeichnis. 
Wichtig: Falls der gewählte Ordner auch Unterordner enthält, in denen Dateien mit vertrauenswürdigen Makros liegen, aktivieren Sie die Option «Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig».
Microsoft sähe es übrigens lieber, Sie würden Ihre Makros mit einem richtigen Zertifikat signieren. Das ist jedoch eine relativ umständliche Geschichte, die sich eigentlich nur im beruflichen, sicherheitskritischen Umfeld lohnt. Sie können das auf dieser Microsoft-Seite nachlesen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.