News 25.06.2001, 08:45 Uhr

Cablecom auf der Suche nach dem Trojaner

Der vom Antiviren-Spezialisten Sophos gemeldete Trojaner «Newsflood» ist aktiv, aber noch nicht gefunden.
Cablecom hat nach eigenen Angaben den Trojaner "Newsflood" [1], der Angebote für Kinderpornografie im Usenet verbreitet, auf den eigenen Servern nicht gefunden. Wahrscheinlich ist er auf dem Computer eines Kunden aktiv.
Nachdem die Cablecom zuerst davon ausging, dass der Trojaner nicht aktiv sei und keine Nachrichten an die Newsgroups versendet habe, sandte der PCtip einige Header, die vermutlich vom Trojaner stammten, an den Provider. Nun sind weiter Abklärungen im Gange.
Wie Recherchen des PCtip ergeben haben, war derselbe Trojaner schon früher aktiv, verbreite aber die Nachrichten nicht über den Newsserver der Cablecom sondern des amerikanischen Provider US West Internet Services.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.