Tipps & Tricks 20.06.2011, 14:04 Uhr

Systemkamera oder Spiegelreflex?

Sind Spiegelreflexkameras (SLR) immer noch das Mass aller Dinge? Oder legt man sich besser eine spiegellose Systemkamera zu? Wir fassen die aktuellen Vor- und Nachteile zusammen.
Zuerst zwei ehemalige Vorteile von SLRs, die sich jüngst aber stark relativiert haben:
Preise: Spiegelose Systeme sind im direkten Vergleich nicht mehr zu teuer. Die Preise haben sich weitgehend dem tiefen Niveau von Einsteiger-SLRs angeglichen. In Zukunft könnten Kameras ohne Spiegel sogar weniger als ihre Konkurrenten kosten – schliesslich ist die Herstellung eines mechanischen Präzisionsverschlusses mit Spiegel nicht gratis.
Autofokus: Lange Zeit war das Phasensystem von Spiegelreflexkameras dem Kontrast-Autofokus von Kompaktkameras weit überlegen. In letzter Zeit holte die Kontrasterkennung, die auch von spiegellosen Systemkameras verwendet wird, aber mächtig auf. Es gibt einzelne Spiegellose, bei denen die AF-Geschwindigkeit durchaus mit einer SLR mithalten kann. Dies trifft jedoch längst nicht auf alle Modelle zu.

Vorteile der neuen Systemkameras ohne Spiegel

Starke Videofunktion: Panasonic GH2
Bessere Videofunktion: Bei spiegellosen Systemen ist der Autofokus im Videomodus genau so schnell und zuverlässig wie beim Fotografieren. Bei SLRs trifft das nicht im Entferntesten zu. Ausserdem kann man während der Aufnahme durch den Sucher schauen, sofern einer vorhanden ist. Auch das ist bei einer SLR prinzipiell nicht möglich.
Kleiner und leichter: Ohne Spiegel kann das Gehäuse kompakter gebaut werden. Viel kleiner als SLRs sind allerdings nur die Modelle, die keinen Sucher haben. Wie bei einer gewöhnlichen Kompaktkamera dient dann der grosse LCD als Sucher. Das hat den Nachteil, dass man bei hellem Sonnenlicht den Ausschnitt oft nur schwer wählen kann.
Keine Bildverwackler durch Spiegelschlag: Der Spiegel klappt beim Auslösen mit hoher Geschwindigkeit weg und wieder zurück, was eine kleine Erschütterung verursacht. Dadurch können Aufnahmen selbst mit Stativ leicht unscharf werden. Bei spiegellosen Kameras entfällt dieses Problem natürlich.
Auf der nächsten Seite: Vorteile von Spiegelreflexkameras

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
malamba
12.04.2015
Geht es um möglichst viele Klicks zu der besagten Website;-(), oder um echtes Interesse? Digi-Fotos werden sehr oft nur am PC angeschaut. Da reicht für den Otto Normalverbraucher eine Kompaktkamera bei weitem aus. Wenn man eine Ahnung von Bildaufbau-Gestaltung, usw hat, kann man auch mit einer 0815 Kamera gute Fotos machen. Die ambitionierteren werden eine System und/oder Spiegelreflexkamera benutzen.

Avatar
BHermanns
12.04.2015
Den Link habe ich dazu gepostet, um zu verdeutlichen, dass es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt. Komischerweise wurde der Link von den Betreibern der Seite hier gesperrt. Schade. Meiner Meinung nach ein guter Beitrag! Also eine Kompaktkamera wird bei meinen Ansprüchen leider nicht ausreichen, da ich die Wechselobjektive schon allein bei Makroaufnahmen benötige. Keiner sonst Erfahrungen gesammelt?

Avatar
gucky62
12.04.2015
Welche Kamera für Deine Anforderungen am besten geeignet ist, hängt nun einmal davon ab was Du damit machen willst und welche Anforderungen Du an die Kamera stellst. Die Lichtempfindlichkeit (ISO Werte) wie auch das Rauschverhalten hängen von der Sensorsgrösse und der Auflösung ab. Grundsätzlich gilt, je höher die Auflösung und je kleiner der Sensor um so schlechter das Rauschverhältnis und in der Regel die Bildqualität. Den damit werden die Sensorpunkte immer kleiner udn es fällt immer weniger Licht auf den Sensorpunkt. Für Schnappschüsse reicht eine Compact-Kamera. Und in der Zwischenzeit oft schon eine gute Handy Kamera, wobei die schon optisch nicht viel hergeben kann. Gute Compact-Kameras haben auch deutlich besser Optiken, sind aber auch entsprechend teuer. Dann kann eine Einsteiger SLR eine Alternative sein. Bei SLR's kommt es wiederum auf die Sensorgrösse an wie auch auf gute Objektive. SLRs sind jedoch deutlcih schwerer und man schleppt meistens meistens noch 1-2 zusätzliche Objektive mit. Systemkameras sollen den Nachteil der Compact Kameras ausgleichen, die immer ein fest verbautes Objektiv haben und bieten eben die Möglichkeit Objektive zu wechseln und sind trotzdem noch halbwegs kompakt. Ich persönlich halt nicht viel davon. Das ist aber Geschmackssache. Was für Dich am besten ist, kommt auf Deine persönlichen Anforderungen und den Einsatzzweck an. Den Link oben ignoriere ich mal geflissentlich, den da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen und der Link wurde ja nun schon "entlinkt". Unter dem Strich poste zuerst einmal wie den Deien Anforderungen und der Einsatzzweck der Kamera sein würde, dann können Dir hier auch Tipps gegeben werden. Gruss Daniel