News 29.01.2009, 13:03 Uhr

Comparis kritisiert Sunrise-Flatrate

«Die Flatrate kommt flach heraus» heisst es in der Pressemitteilung von Comparis bezüglich der neuen Pauschalangebote des Telekomanbieters. Ausserdem wurde der Preis erhöht.
Soeben hat Sunrise seine neusten Pauschaltarife präsentiert und schon folgt das ernüchternde Urteil des Schweizer Vergleichsdienst Comparis: «Für die meisten Kunden sind die neuen Abos teurer als die bisherigen. Die Flatrate überzeugt nicht, dass es sich um keine echte Flatrate handelt.» Anrufe in fremde Netze kosten nämlich zusätzlich.
Comparis vermutet, dass die bisherigen Angebote wohl zu günstig waren. Jetzt sei das Unternehmen in Zugzwang, weil es vermutlich nicht die erhoffte Anzahl an Neukunden gewinnen konnte.
Versteckte Preiserhöhung
Kritik gibt es auch für den neuen Einheitstarif (gleiche Anrufkosten in alle Netze) und die Taktung: Hier wechselt Sunrise vom 10-Sekunden- auf den 60-Sekunden-Takt. Laut den Berechnungen von Comparis müssen die Kunden durch diese Kombination pro Anruf durchschnittlich 18 Rappen mehr bezahlen.
WICHTIG: Comparis empfiehlt allen bestehenden Sunrise-zero-Kunden, bei ihrem bisherigen Abo (Sunrise zero, Sunrise zero plus, Sunrise max) zu bleiben. Wer ein noch älteres Abo hat, soll schnellstmöglich wechseln, da es ab 15. Februar 2009 nur noch die neuen, meist teureren Angebote gibt.
Hier geht es zum Sunrise-Artikel



Kommentare
Avatar
maedi100
29.01.2009
Flatrate: Ich nenne ab sofort das Frischgemüsesortiment der Migros Flatrate* *Alle Preise verstehen sich in schweizer Franken, abrechnung per Gramm. Ausser Karotten.

Avatar
jonnyswiss
30.01.2009
Maedi: *grins* - aber recht hast du ja.... Hey, wer viel auf das Festnetz telefoniert, eine ADSL-Flatrate hat und dabei sparen will der sollte sich wirklich mal über VoIP informieren! Ich bezahle z.B. bei switzerrnet.com für eine Telefonnummer mit Flat für CH, FR, DE, PT, UK, AT, SE, LU, LI nur gerade mal gute sFr.9.- pauschal im Monat! Logisch, Handy-Gespräche sind ja sowieso um ein vielfaches teurer und werden somit auch da separat gerechnet - aber selbst dies noch günstiger wie dei meisten Festnetzanbieter! Aber ich habe diesen Dienst schon seid 10 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Einziges Manco: nach 2 Stunden wird die Verbindung getrennt, aber wozu hat man denn die Repead-Taste am Telefon? Dazu ist das Inernet nicht immer voll stabil, aber damit kann ich auch gut leben, hab ich für dne Notfall (wie eigentlich allle Anderen auch!) noch ein Handy... Ach ja, von wegen Telefon: wir haben unser "altes" ISDN-Funk-Telefon und ein neueres analoges Funk-Telefon direkt an die FritzBox angeschlossen und somit merkt man nicht einmal mehr, dass man VoIP telefoniert... ;-) Mehr infos unter: http://www.switzernet.com/public/060801-web/tariff.php?language=2 Der einzige Haken dabei: die sprechen da kaum deutsch, die Abrechnung und sonstige Infos erhalte ich in Französisch und in Englisch - aber ich denke damit kann heutzutage jeder einigermassen umgehen, oder? Und zudem: je mehr Deutschschweizer sich da anmelden, desto eher werden die deutsch auch einführen müssen... ;-)

Avatar
maedi100
30.01.2009
apropos voip - mit guest-voip.ch bin ich sehr zufrieden

Avatar
jonnyswiss
30.01.2009
apropos voip - mit guest-voip.ch bin ich sehr zufrieden Na ja, freie Calls hast du da nur im eigenen Netz - und nicht in so viele Länder wie ich bei switzernet kann! So gesehen meine ich auch nur wer öfterst telefoniert - wer nur ganz selten, der kann da bleiben wo er ist. die sFr. 10.- hat man ja fast übeall sehr schnell überschritten - das Einzige was dazu kommt ist ein brauchbares Modem das die VoIP bereits integriert hat, so wie z.B die FritzBox 7050, von denn ich hier noch einige (auf das schweizer Netz umgestellte) auf Reserve habe... ;-)

Avatar
maedi100
30.01.2009
Na ja, freie Calls hast du da nur im eigenen Netz - und nicht in so viele Länder wie ich bei switzernet kann! So gesehen meine ich auch nur wer öfterst telefoniert - wer nur ganz selten, der kann da bleiben wo er ist. die sFr. 10.- hat man ja fast übeall sehr schnell überschritten - das Einzige was dazu kommt ist ein brauchbares Modem das die VoIP bereits integriert hat, so wie z.B die FritzBox 7050, von denn ich hier noch einige (auf das schweizer Netz umgestellte) auf Reserve habe... ;-) Klar, aber ich bezahle auch im einfachen keine Grundgebühr

Avatar
Adriano
30.01.2009
apropos voip - mit guest-voip.ch bin ich sehr zufrieden Oder mit VoipBuster, kannst du auch über das Fixe-Telefon eine Nummer wählen, die dann das Gespräch über VoIP weiterleitet (damit es Gratis ist). Oder auch mit dem Handy über WLAN Gratis telefonieren. Ohne Monatlichen kosten... Auf der Haupt-Seite kannst du es testen, ohne dich zu Anmelden.

Avatar
jonnyswiss
30.01.2009
Klar, aber ich bezahle auch im einfachen keine Grundgebühr ... und wir nur die Grundgebühr! So können wir wirklich sehr viel sparen - nur alleine die Anrufe nach Deutschland würden uns weiss-ich-wieviel kosten - auch bei deinem Anbieter wäre es uns viel teurer!

Avatar
maedi100
31.01.2009
... und wir nur die Grundgebühr! So können wir wirklich sehr viel sparen - nur alleine die Anrufe nach Deutschland würden uns weiss-ich-wieviel kosten - auch bei deinem Anbieter wäre es uns viel teurer! Yep - ich bin halt wenigtelefonierer. Beide Angebote haben ihre Vor und Nachteile... :)

Avatar
jonnyswiss
31.01.2009
Stimmt. Wir lassen demnächst die Swisscom-Fixnet-Grundgebühr auch noch wegfallen... Mit dem Handy brauche ich nur ca. 50.- im Jahr, da meine Partnerin auf dem Handy den Swisscom-Vertrag hat nehmen wir den DSL-Anschluss dann übers Handy. Aber wenn man das mal ausrechnet gibt das dann immer noch knapp um die 1'000.- im Jahr, was eigentlich immer noch mehr wie genug ist, oder? Nachteil: die sogenannten "günstigen" Nummern kosten dann im Verhältnis einfach wieder zuviel - aber bei den meisten die eine solche Dienstnummer haben, die kann ich auch mit einer "normalen" kostenfreien Nummer anrufen. Würde ich jetzt das Internet noch auf das Kabel wechseln könnte ich den Betrag vielleicht noch um sFr. 240.- reduzieren, aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher ob dies dann noch ausreicht - obwohl das VoIP alleine würde ja schon mit einer 100/100er Leitung gut funktionieren - bloss bietet das keiner an, obwohl das A beim DSL inzwischen ja schon überflüssig wäre da dies ohne Server ja kaum jemand braucht. Aber wenn dann jemand an einem Messi mit Cam chatet dann braucht er für den flüssigen Betrieb ja gleich einen minimum-Up von ~600Kbs