Tipps & Tricks 11.10.2000, 09:15 Uhr

Write Cache

Wenn Daten auf ein Gerät (z.B. Festplatte) geschrieben werden sollen, geschieht dies normalerweise sofort. Daten können aber auch zuerst in einen Cache geschrieben wurden. Dies hat den Vorteil, dass die CPU sofort weiterarbeiten kann, ohne abwarten zu müssen, bis die Daten physikalisch auf dem Gerät angekommen sind. Weil Cache schneller ist als z.B. die Festplatte selbst, bringt der Einsatz von diesem «Write Cache» in der Regel einen Geschwindigkeitsvorteil.
Wenn Daten auf ein Gerät (z.B. Festplatte) geschrieben werden sollen, geschieht dies normalerweise sofort. Daten können aber auch zuerst in einen Cache geschrieben wurden. Dies hat den Vorteil, dass die CPU sofort weiterarbeiten kann, ohne abwarten zu müssen, bis die Daten physikalisch auf dem Gerät angekommen sind. Weil das Schreiben in einen Cache schneller erledigt ist als z.B. direkt auf eine Festplatte, bringt der Einsatz von diesem "Write Cache" in der Regel einen Geschwindigkeitsvorteil.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.