News 20.04.2000, 13:15 Uhr

Win32.CIH/PE_CIH alias Chernobyl-Virus

Der sehr üble CIH-Virus wird, je nach Variante, am 26. April oder am 26. Tag jedes Monats aktiv. Die verseuchten EXE-Dateien, über die er verbreitet wird, können beliebige Namen haben.
Der Win32.CIH/PE_CIH ist wohl der zerstörerischste Virus des Jahres 1999 und wird immer noch dann und wann aufgestöbert. Er versucht am 26. April - oder in anderen Varianten am 26. Tag jedes Monats - das FlashBIOS zu überschreiben und Daten auf der Festplatte zu zerstören. Da er beliebige EXE-Dateien infiziert, verbreitet er sich durch die Weitergabe von ausführbaren Programmdateien, wie auch beispielsweise im Moorhuhn-Spiel. Wenn es dem CIH gelingt, seinen Schadensteil auszuführen, kann der PC oft gar nicht mehr benutzt werden, bis das FlashBIOS oder gar das Mainboard in einer PC-Werkstatt ersetzt wurde. Antivirus-Experten aus verschiedenen Firmen sprachen von weltweit rund einer halben Million Computern, die am 26. April 1999 durch diesen File-Infektor zu Schaden kamen. Prüfen Sie unbedingt jede Datei, die Sie per Mail erhalten oder von Web herunterladen mit einem aktuellen Virenscanner. Info auch bei TrendMicro [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.