Tipps & Tricks 20.12.2013, 07:24 Uhr

Word: Verschiedene Versionen parallel betreiben

Problem: Ich nutze zu Testzwecken mehrere Word-Versionen nebeneinander. Ich konnte es zwar installieren, aber bei jedem Wechsel von einer Version zur anderen will Office das System neu konfigurieren. Das dauert ziemlich lange und ist nervig. Kann ich das irgendwo abschalten?
Lösung: Die permanente Neukonfiguration lässt sich mit einen Eintrag in der Registry vermeiden. Dazu starten Sie zunächst den Registrierungs-Editor als Administrator.
Erstellen Sie als Nächstes für alle installierten Office-Versionen unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<Office-Version>\Word\Options einen neuen 32-Bit DWORD-Eintrag mit dem Namen NoReReg. Dessen Wert legen Sie auf 1 fest. 
Für die oben in spitzen Klammern angegebene Office-Version setzen Sie stattdessen die interne Microsoft-Bezeichnung ein: 15.0 für Word 2013, 14.0 für Version 2010, 12.0 für Word 2007 und so weiter.
Word: Neuregistrierung unterbinden
Die vorgenommenen Änderungen sind nach einem Neustart wirksam. (tecC)



Kommentare
Avatar
crimle
22.12.2013
Alle Office Programme lassen sich in verschiedenen Versionen parallel betreiben, ausser Outlook! Warum das so ist, verstehe ich auch nicht, aber glaube mir: das geht nicht mit Outlook! Mit Office 2013 ist das parallele Installieren deutlich schwieriger geworden. Erstens waren bei mir alle Dokumentvorlagen verschwunden. Zweitens hat Word 2013 alle Einstellungen des alten Word verändert und die alten Makros gelöscht. Ohne Rückfrage!