News 13.06.2000, 11:45 Uhr

Armee aus 2000 Zombie-Rechnern

Ein als Filmclip getarntesTrojanisches Pferd ist auf über 2000 privaten und gewerblichen Computern weltweit gefunden worden.
Mit Hilfe dieser Software konnten Hacker, die unter den Alias-Namen Badman und Serbian auftraten, beliebig Daten von den Computern herunterladen oder die Rechner fernsteuern. Die Hacker waren gerade dabei, ihr Netzwerk aus Zombie-Rechnern zu testen, als Mitarbeiter der amerikanischen Sicherheitsfirma Network Security Technologies sie entdeckten. Vertreter der Firma sprachen von einer "Armee, die gesammelt wird." Die infizierten Rechner könnten für einen DDoS-Angriff verwendet werden, mit denen seit dem Frühjahr 2000 schon mehrfach Web-Server zum Stillstand gebracht wurden.
Die Trojanischen Pferde wurden zum grössten Teil auf Computern eingepflanzt, die über Standleitungen und Kabelmodems mit dem Internet verbunden sind. Dadurch sind sie also ständig angreifbar und können andererseits jederzeit als Plattform für DDoS-Attacken dienen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.