News 02.12.2015, 10:55 Uhr

WLAN-Signale leiden unter Weihnachtszeit

Die britische Medienaufsichtsbehörde macht auf Störfaktoren für WLAN-Signale aufmerksam. Gerade jetzt seien diese zahlreich vorhanden.
Die Signalstärke und demzufolge auch die Übertragungsgeschwindigkeit von Funknetzwerken können durch andere elektronische Geräte beeinflusst werden, das ist bekannt. Nun meldet die britische Ofcom, dass das 2,4-GHz-Frequenzband, welches vielerorts noch Standard ist, auch von Lichtspendern aller Art gestört werden kann.
So hat die Ofcom herausgefunden, dass auch weihnachtliche Lichterketten oder strombetriebener Baumschmuck für Interferenzen sorgen können. Diese sind nebst Babyphones, Mikrowellen und IoT-Geräten ein häufig vorhandener Störfaktor: rund sechs Millionen Haushalte und Büroräume sollen landesweit betroffen sein.
Um das Aufspüren allfälliger Störfaktoren zu vereinfachen, hat die Ofcom eine App für iOS und Android lanciert. Der «Ofcom Broadband and Mobile Checker» misst im WLAN den Datenverlust und die Übertragungsgeschwindigkeit und meldet das Ergebnis samt Diagnose. Ähnliche Apps gibt es auch hierzulande, beispielsweise Netty for iOS oder den Wifi Analyzer für Android.
(22.05.2018: Link zur Ofcom-App korrigiert)



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
02.12.2015
Ist korrigiert. Merci! :)