Tests 05.02.2010, 10:35 Uhr

Test: Acer Liquid

Die Auswahl an Android-Handys wächst stetig. Auch Aussenseiter wie Notebook-Hersteller Acer wagen sich an das Handy-Betriebssystem Android. Dieser Test zeigt, ob sich das Acer Liquid sehen lassen kann.
Acer Liquid
Das Acer Liquid ist auf der Rückseite und an den Kanten aus weissem Plastik gefertigt und erinnert an den ersten iPod. Das Display ist eine einzige schwarze Fläche. Erst wenn es angeschaltet wird, lassen sich seine Dimensionen erkennen. Die liegen mit 3,2-Zoll-Bildschirmdiagonale nicht über der Norm. Dank hoher Auflösung und guten Kontrastwerten stellt es Inhalte scharf dar. Die Beleuchtung sollte man von rund 40 Prozent im Auslieferungszustand aber ruhig ein wenig höher drehen. Das vereinfacht die Lesbarkeit auf dem Acer Liquid.
Wie bei allen Touchscreen-Handys werden auch beim Acer Liquid Fingerabdrücke schnell sichtbar. Man sollte also immer ein Tuch zum Abwischen dabei haben – dank Teflon-Beschichtung ist das Display nach einem kurzen Wisch wieder optisch perfekt. Ein nettes und durchdachtes Gimmick sind die drei LEDs auf der Oberseite. Diese zeigen verpasste Anrufe, eingegangene E-Mails oder SMS-Nachrichten sowie einen kritischen Akkuladestand.
Acer Liquid mit smartem Touchscreen
Der Touchscreen lässt sich gut per Finger bedienen, Eingaben mit dem Stift akzeptiert es nicht. Dafür sorgt das kapazitive Display. Der eine oder andere wird jedoch einen Trackball oder ein Steuerkreuz vermissen. Weiterer kleiner Wermutstropfen: Das Acer Liquid kennt kein Multitouch. In der Praxis bedeutet das, dass der Nutzer weder Webseiten noch Fotos mit zwei Fingern grösser ziehen kann. Zum Zoomen dienen Plus- und Minustaste, die bei Berührung des Displays unten am Bildschirmrand erscheinen – das wirkt schon ein wenig altbacken. Immerhin: Das Blättern zwischen mehreren Bildschirmseiten oder das Scrollen durch lange Listen lässt sich sehr gut per Finger steuern und geht ohne zu ruckeln.
Auf der nächsten Seite dreht sich alles um das Betriebssystem.



Kommentare
Avatar
Adriano
05.02.2010
Zu underst im "Fazit" steht als Minuspunkt das OS. Wieso? Weil es nicht OS-X ist... Dumme frage ;)

Avatar
skyzem
08.02.2010
Win Mobile? besser? vor allem ist es so schnell und Ressourcenschonend. Properitärer iSh... (sry). Symbian kenn ich zu wenig. Android ist meiner Meinung nach das beste OS für Smartphones das es gibt. Ich habe auch keine Ahnung warum das BS als Negativpunkt gewertet wird...

Avatar
killer_91
08.02.2010
Weil es nicht OS-X ist... Dumme frage ;) hehe jetzt fang nicht schon wieder mit dem grotten lahmen OS an! ^^ ich erinnere mich an das arme Nokia Natel :D lol